Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Das Feuerwehr-Prinzip

Betrieb & Markt
Management-Wissen Das Feuerwehr-Prinzip

Rettung in letzter Minute, bevor Malerbetrieben das „Aus“ droht.

In Deutschland schwankt die Stimmung zwischen „Panikmache“ und „Geruhsamkeit“. Einerseits herrscht großes Geschrei über Osterweiterung, Steuerlasten, sinkende Absatzzahlen, auf der anderen Seite bleiben aber die meisten Inhaber von mittelständischen Betrieben „geruhsam“. Viele warten ab, was passiert, anstatt ihr „Schiff“ Unternehmen auf einen neuen Erfolgskurs zu steuern. Aber gerade in rezessiven Phasen wird die Bedeutung der Steuerung des Unternehmens offensichtlich. Mittelständische Betriebe erkennen trotz ihrer vermeintlichen Flexibilität und relativ niedrigen Gemeinkosten die Veränderungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens häufig zu spät. Thorsten Schröter wird dann gerufen, wenn Unternehmen kurz vor der Pleite stehen. In seinem Feuerwehr-Prinzip hat er für alle Betriebe die fünf wichtigsten Schritte zusammengefasst, an denen diese arbeiten müssen:

1. Unternehmer müssen unternehmen
Viele Unternehmer haben Angst vor Veränderungen. Sie führen ihr Unternehmen lieber wie gewohnt nach dem Motto „Das haben wir schon immer so gemacht.“ Sie müssen ihr Unternehmen aus der Masse von Anbietern abheben und Exklusivität entwickeln.
2. Mitarbeiter zur Veränderung bringen
Die Mitarbeiter müssen eine positive Einstellung zu ihren Kunden haben. Auch sie müssen ein Gefühl für neue Märkte, Zielgruppen entwickeln.
3. Mit Rückschlägen umgehen
Erfolg heißt auch, mit Rückschlägen umgehen zu können – hinfallen, aufstehen und weitergehen.
4. Ziele setzen
Zusammen mit den Führungskräften müssen klare Ziele definiert werden, mit denen sich aber auch die Mitarbeiter identifizieren können. Klare Ziele, damit alle Mitarbeiter verstehen, warum sie sich bewegen sollen.
5. Disziplin in der Umsetzung
Unternehmer und deren Mitarbeiter kommen nicht zur Umsetzung der Pläne. Den Planer unterscheiden nur drei Buchstaben vom Unternehmer: Das Tun. Die Disziplin in der Umsetzung ist einer der wichtigsten Punkte. Denn werden Strategien nicht kontinuierlich und innerhalb kürzester Zeit umgesetzt, droht oft die Pleite.
In den Märkten von morgen werden nur diejenigen erfolgreich sein, die ihren Finger am Puls der Zeit haben.
Schröter-Training Achtermöhlen 45 a 26129 Oldenburg Tel.: (0441) 8853509 Fax: (0441) 8853817 info@schroeter-training.de www.schroeter-training.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de