Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Gewonnen wird im Kopf – verloren auch.

Betrieb & Markt
Management-Wissen Gewonnen wird im Kopf – verloren auch.

Wie lässt sich mit kreativen Ideen im Alltag gut arbeiten?

Wieder und wieder werden Unternehmer und deren Mitarbeiter von dem Strudel der Gewohnheit mitgerissen. Auch der gute Wille kann dabei nicht helfen, die gewohnten und dadurch so bequemen Trampelpfade zu verlassen. Alle kennen die Situation und das Versprechen (das man sich selber gibt): Beim nächsten Projekt gehe ich anders an die Sache heran. Doch wenn die Zeit gekommen ist, fehlen die kreativen Ideen oder die Spontaneität, Entscheidungen zu treffen. Wie lassen sich kreative Ideen in Malerbetrieben besser initiieren, um dadurch effektiver zu arbeiten? Wie finden Unternehmer und Mitarbeiter die Entscheidungen, mit denen sie sich auch identifizieren? Wer gibt die Denkanstöße, um Prozesse in Bewegung zu setzen? Mitbestimmend dafür sind die drei großen I’s. Intuition, Inspiration und Impulse, zusammengefügt zu I³-Power. Power, die Sie dazu bringt, das zu werden, was Sie sein könnten. Denn: „Es ist nie zu spät, das zu werden, was man hätte sein können.“ (George Sand)

Intuition – Mehr Entscheidungen „aus dem Bauch“
Dank Intuition können wir komplexe Sachverhalte rasch wahrnehmen und sicher einschätzen. Sehr häufig nutzen Entscheidungsträger diese Eigenschaft, die wir alle haben. Den meisten von uns hat aber die Erziehung und unser, stark auf reine Logik ausgerichtetes Bildungswesen den Zugang dazu verschüttet. Wie oft hatten Sie direkt bei einer Situation ein Gefühl dafür, welche Entscheidung Sie treffen müssten, und welche Entscheidung haben Sie dann, nach Prüfung der Sachlage, getroffen? Hätten Sie vielleicht „aus dem Bauch“ richtig entschieden? Die Argumente sprachen jedoch dagegen?
Inspiration – Kreativ auch in stressigen Situationen
Wachsender Konkurrenzdruck zwingt uns, unsere Leistungen und Strategien kontinuierlich in Frage zu stellen und neue, überlegenere Lösungen hervorzubringen. Trotz der hohen Arbeitsbelastung müssen wir in der Lage sein, rasch kreative Ideen zu finden. Doch nicht immer klappt es mit der Eingebung. Was tun Firmen nicht alles, um ihre Kreativabteilungen bei Laune zu halten?
Impulse – Aktivieren Sie Ihren Antriebsmotor
So wie eine Nadel, wenn diese in die Flanke eines Pferdes gestochen wird und zum Losrennen animiert, brauchen auch wir unsere Anstachler! Aber was treibt uns an? Unser größter Antriebsmotor ist das, was wir gerne machen.
Dr. Jürgen und Kerstin Wunderlich Team für Training und Coaching Am Klößchen 13 06774 Rösa Tel.: (034208) 72137 Fax: (0341) 4229832 info@dr-wunderlich-team.de www.dr-wunderlich-team.de.
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de