Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Kommunikation und Service

Betrieb & Markt
Management-Wissen Kommunikation und Service

Die Kommunikation pflegen und so Beziehungen aufbauen – das ist heutzutage wichtiger denn je.

Alle jammern und klagen auf höchstem Niveau. Kunden seien zögernd und verunsichert. Das mag in einigen Fällen stimmen.

Andererseits fragen sich die Inhaber von Malerbetrieben zu wenig, worauf die Wettbewerbsüberlegenheit anderer Betriebe zurückzuführen ist. Machen Sie wirklich alles, um genauso erfolgreich zu sein wie die Marktführer, denen Sales Excellence bescheinigt wird?
Erfolgsstepp 1: Beziehungsmanagement durch Kommunikation
Mitten im Zeitalter der Kommunikation zeigt sich, dass Menschen verlernen, wirklich miteinander zu kommunizieren. Sie drücken sich in einer reduzierten Sprache aus, sie benutzen immer weniger Wörter. Aber nicht nur das Reden, sondern auch das Zuhören will gelernt sein. Denn nur wer seinem Gegenüber geduldig und einfühlsam bis zum Schluss zuhört, kommuniziert vom Feinsten, ohne ein Wort zu sagen. Wenn wir es schaffen, jeden Kunden so zu nehmen, wie er ist, dann fällt es uns auch leicht, eine Beziehung zu ihm aufzubauen. Und genau das zeichnet gute Mitarbeiter aus: positive Beziehungen aufbauen zu können!
Erfolgsstepp 2: Exzellenter Service
Der Kunde ist Mittelpunkt des Geschäfts? Der Kunde ist Mittel… Punkt! So zumindest scheint es. Mittel zum Geldverdienen für viele Unternehmer. Mittelmaß, was den Umgang miteinander anbelangt. Service ist einer der wichtigsten Faktoren, um sich mit seinen Dienstleistungen vom Wettbewerb abheben zu können.
Erfolgsstepp 3: Sales Excellence
Gerade Maler müssen sich in Zukunft stärker als Verkäufer und Berater sehen und dies mit einer positiven Grundeinstellung auch den Kunden vermitteln. Schließlich wollen Sie ihren Kunden dadurch nichts Schlechtes, sondern ihn durch angenehme Farben glücklich machen. Wo Menschen in Kontakt treten, herrscht immer nach kurzer Zeit Sympathie oder Antipathie. Wenn Sie mit einem Kunden ein Zusatzgeschäft machen möchten, ist es wichtig, dass Sie ihm sympathisch sind. Wer in Zukunft am hart umkämpften Markt erfolgreich sein will, muss sich als Unternehmen präsentieren, welches eine Servicekultur lebt, in der man gerne Kunde ist, sich verstanden, aufgehoben und gut betreut fühlt.
Stephane Etrillard c/o Management Institute SECS Schloss Elbroich Am Falder 4 40589 Düsseldorf Tel.: (0211) 7570740 Fax: (0211) 750053 info@etrillard.com www.etrillard.com (Den kostenlosen Newsletter „Managementbrief-Rhetorikbrief“ können Sie unter obenstehender Internet-Adresse abonnieren.)
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de