Startseite » Betrieb & Markt »

Neue Dimension

Betrieb & Markt
Neue Dimension

Das Malerblatt sprach über den Markt und über Neuheiten mit Matthias Rödling, Bereichsleiter Architektur & Design bei der NMC Deutschland GmbH.

Herr Rödling, nachdem der Hype um die Fassadendämmung nachgelassen hat, verspüren immer mehr Maler einen Rückgang bei der allgemeinen Auftragslage. Hier stellt sich für viele die Frage, wo umsatzstarke und gewinnträchtige Aufträge generiert werden könnten. Genau. Die wahre Chance der Gewinnsteigerung liegt in der Handwerksleistung, denn der Löwenanteil einer Modernisierung sind in der Regel nicht die Kosten für die Produkte, sondern deren Verarbeitung, die besondere Fertigkeiten und Zeit verlangt. Ob in Innenräumen oder an der Fassade, die zur Verfügung stehenden Flächen sind dabei begrenzt. In allen Fällen können aber zusätzlich Zier- oder Fassadenprofile eingesetzt werden. Mit diesen Designprodukten, die zudem eine zeitgemäße – gar trendige – Gestaltung ermöglichen, kann der Handwerker punkten und eine deutlich höhere Wertschöpfung erzielen.

Jahrelang war die NMC nicht mehr auf der Heimtextil. In diesem Jahr haben Sie mit 100 Quadratmetern wieder einen großen Stand dort. Warum haben Sie sich entschlossen, doch wieder auf diese Messe zu gehen? Wir kommen mit einer völlig neuen Produktgruppe auf den Markt, die sich komplett von unserem bisherigen Sortiment unterscheidet. Da macht es Sinn, sie in einem größeren Rahmen zu präsentieren. Wir zeigen in Frankfurt erstmalig unsere neuen PU-Paneele, die wir gemeinsam mit zwei belgischen Designern entwickelt haben. Sie dienen der modernen Wand- oder auch Deckengestaltung, differenzieren sich aber komplett von unseren ehemaligen Steinimitationen Nomastone. Für die Liebhaber der Steinoptik haben wir natürlich auch eine Steinvariante mit ins Programm aufgenommen. Mit den neuen Paneelen sprechen wir nicht nur designinteressierte Endverbraucher und Innenarchitekten an. Auch Maler dürfen sich über ein neues Halbfertigprodukt freuen, das leicht zu verarbeiten ist. Die werkseitig grundierten Paneele werden lediglich aufgeklebt und erhalten vom Maler die endgültige Farbgestaltung. Eine Verarbeitungsweise, die er von den Zierprofilen her kennt.
NMC hat seit Kurzem auch Fensterbänke im Programm, die sich sowohl optisch als auch preislich von der Standard-Fensterbank unterscheiden. Genau. Die neuen Domostyl-Fensterbänke bestechen einerseits durch ihre Qualität. Dabei überzeugen sie nicht nur durch ihre extrem harte Oberfläche, sondern auch durch das bereits eingebaute Gefälle. Dank einer Wärmebrückenreduzierung bis zu 90 Prozent bieten sie zudem ausgezeichneten Schutz und beste Isolation. Mit unseren Fensterbänken bieten wir aber nicht nur Funktionalität, sondern insbesondere auch eine optische Bereicherung für die Fassade. Diese anspruchsvollen Gestaltungsmöglichkeiten zeigen wir anschaulich an unserem eigens zu diesem Thema konzipierten Messestand auf der BAU 2015 in München.
Kommt NMC 2015 noch mit weiteren Neuheiten auf den Markt? Ja. Ende dieses Jahres haben wir bereits begonnen, unser Fußleistensortiment deutlich zu erweitern. Wir haben 2015 damit neun neue Wallstyl-Profile im Programm. Zum einen die modernen und designorientierten FD-Modelle, die es in vier unterschiedlichen Höhen gibt. Insbesondere die FD20 eröffnet mit 20 Zentimeter Höhe eine völlig neue Dimension der Raumgestaltung. Darüber hinaus bieten wir kleine geometrische Fußleisten als idealen Abschluss für alle Räume, in denen zwar ein schicker, zugleich aber möglichst unauffälliger Abschluss benötigt wird. Zudem sind wir endlich dem immer wieder an uns gerichteten Kundenwunsch nach der „Hamburger“ oder „Berliner Scheuerleiste“ nachgekommen und nehmen diesen zeitlosen und populären Klassiker jetzt in unser Programm auf. Und zu guter Letzt gibt es bei uns nun auch noch eine mit nur acht Millimetern superflache Fußleiste. Alle neuen Profile sind übrigens ein Ergebnis der konstruktiven Zusammenarbeit zwischen NMC und Malern.

PRAXISPLUS

NMC Deutschland GmbH Architektur & Design
Matthias Rödling
Tel.: (06252) 967-0, Fax: -444
matthias.roedling@nmc- deutschland.de
Heimtextil Frankfurt: Halle 3.1 A64
BAU München: Halle A2, Stand 336
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de