Startseite » Betrieb & Markt »

Warum so bescheiden?

Betrieb & Markt
Warum so bescheiden?

Warum so bescheiden?
Autor Jürgen Ruckdeschel ruft das Handwerk in seinem Buch zu neuem Stolz und Selbstbewusstsein auf.

Die Herausforderungen, denen sich ein Handwerker heute täglich stellen muss, sind so vielfältig, dass es fast unglaublich erscheint, dass dies von einem einzigen Menschen zu leisten ist. Da ist es klar, dass man sich zuerst einmal mit den überlebensnahen harten Faktoren beschäftigt, um im Tagesgeschäft zu bestehen. Zeit für eigenen Markenaufbau, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nimmt man sich in dieser Situation meist wenig. Das machen z.B. die großen Wettbewerber in Form der Baumärkte natürlich ganz anders. Hier werden für große Werbeabteilungen kurzerhand Millionenbudgets ausgegeben, um mit einer Fernsehkampagne die Marke, das Produkt und den lokalen Service zu stützen. Der Handwerker sieht sich somit einer immer größeren Übermacht der Großen gegenüber und mancher unter den Meistern verliert auch schon mal den Glauben an seine Zukunft, was auf mögliche Kunden, Lieferanten sowie den dringend notwendigen Nachwuchs nicht gerade attraktiv wirkt.

Handwerkerstolz?
Mit neun Handwerkern unterschiedlicher Gewerke und auch sehr unterschiedlicher Betriebsgröße bearbeitet der Autor die Frage: Was fehlt in meinem Ort ohne mich als Handwerker? Ruckdeschel beleuchtet die Welten der großen und der kleinen Unternehmen in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. Und er kommt zu dem für die Handwerker begeisternden Ergebnis: „Ihr kleinen und mittelständischen Unternehmen seid die wahre Wirtschaftskraft in Deutschland. Seid doch einfach stolz darauf.“
Strategische Ziele
Strategisches Ziel Nr. 1: Ich bin meinen Preis wert. Die Wertschätzung der Handwerksleistung und der Handwerker- persönlichkeiten ist in den vergangenen Jahrzehnten vor allem auch im Zusammenhang mit der immer weiter steigenden Anzahl von Halbfertigprodukten, die der Handwerker einsetzt, immer geringer geworden. Nun heißt es natürlich ganz kompromisslos: „Positioniere Dich in Deiner Region professionell und passe Deinen Dienstleitungs-Stundensatz mit klaren Argumenten selbstbewusst an. Schaffe neue nutzergerechte Dienstleistungen und Ertragsquellen.“
Strategisches Ziel Nr. 2: Ich bin attraktiver Arbeitgeber. Mit der immer geringer werdenden Wertschätzung, begleitet von zu niedrigen Preisen für die eigenen Dienstleistungs-Stundensätze, hat die Attraktivität der Handwerker als lokaler Arbeitgeber extrem verloren. Immer weniger Bewerber, vor allem aber immer weniger begeisterte und talentierte sind die Folge. Mitarbeiter und Auszubildende suchen nach dem selbstbewussten, stolzen Chef und Meister und nach einem attraktiven Betrieb für ihre Zukunft. Das Handwerk ist eine echte Alternative für die jungen Leute. Es gilt jetzt, für jeden einzelnen Betrieb die notwendige Attraktivität zu schaffen. Der Autor zeigt den Weg zur Neupositionierung, wie auch zur Gewinnung einer neuen Attraktivität für Mitarbeiter und Auszubildende über die Entdeckung der eigenen Stärken und Talente.
Erfolgreich zu sein, setzt zwei Dinge voraus: Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen. Im Arbeitsteil des Buches wird der Handwerker nun inspiriert und vom Autor so geführt, dass es ihm nicht schwerfallen sollte, zunächst seine Stärken und Talente, seine Kundengruppen und die Werte, die er in seinem Betrieb lebt, mit Leichtigkeit zu Papier zu bringen. Natürlich ist es jetzt noch eine Aufgabe für den Handwerker, alles was er als Stärken, Nutzen und Werte definiert hat, zu beweisen und später zu kommunizieren. Da der Handwerker sich nun mit einem großen Teil der erfolgsrelevanten Themen intensiv beschäftigt hat, erarbeitet er als letzten Punkt erste Ansätze zu seiner Fünf-Jahres-Vision und wird dabei wiederum sehr strukturiert vom Autor geführt.
Handwerker, sei wieder stolz und selbstbewusster!

praxisplus

Warum so bescheiden, Ihr Handwerker?
Jürgen Ruckdeschel
In 6 Schritten zu neuem Stolz und Selbstbewusstsein.
Wie Sie Ihre eigenen Stärken entdecken und so den Weg zu mehr persönlicher Freiheit und wirtschaftlichem Erfolg einschlagen.
Kindle Edition, Dateigröße: 9753 KB Seiten der Print-Ausgabe: 112 Seiten Verlag: Kreutzfeldt digital
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de