Inzwischen sind soziale Gemeinschaften populär und in aller Munde. Xing, Facebook, Linkedin und Co. sind etabliert und werden genutzt, sowohl privat als auch geschäftlich. Und offensichtlich werden es täglich mehr Nutzer. Scheinbar nutzen es alle.
In der privaten Nutzung sehe ich dort auch sehr unterhaltsame und witzige Aspekte.
Im Geschäftsleben erschließt sich mir der Nutzen nicht immer. Insbesondere wenn man den Zeitaufwand addiert und dann resümiert.
Tja, worin besteht nun der tatsächliche Nutzen dieser Netzwerke im Geschäftsleben?
Gibt es überhaupt einen?
Oder dienen die „Sozialen Gemeinschaften“ lediglich ein paar Selbstverliebten mit Drang zur Selbstdarstellung?
Oder aber, nutzt es nur denen, die diese ganzen Plattformen betreiben? Möglicherweise ist es einfach nur hip und schick, „Mainstream“ eben.
Vielleicht ist diese Komponente des Webs 2.0 (und manchmal ist schon von Web 3.0 zu hören) völlig überbewertet? Gar nutzlos?
Ich weiß es noch nicht, arbeite aber weiter dran. Und natürlich auch mit und in den ganzen „Sozialen Gemeinschaften“.
Ganz unabhängig davon bereite ich schon mal Web 4.0 vor.
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