Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Frische Farbe für fröhliche Ferien

Farbe & Inspiration
Frische Farbe für fröhliche Ferien

Im Feriendorf Prüm in der Eifel lassen sich in 42 gemütlichen Holzhäusern schöne Urlaube verbringen. Die weitläufige Anlage mit Restaurant und Gemeinschaftshaus ist schon seit den 70er-Jahren ein beliebtes Ziel für Familien. Seit der umfassenden Renovierung im vergangenen Jahr ist sie nicht nur um einige Attraktionen reicher, sondern auch optisch aufgewertet.

Nina Voigt

Die Fassaden waren verwittert, die Farben trist, berichtet Gerd Borchardt vom Erholungswerk Post Postbank Telekom, das die Ferienanlage in Prüm unterhält. „Jetzt ist alles viel freundlicher und ansprechender gestaltet.“ Der alte heruntergekommene Braunton wurde abgelöst von frischem Schwedenrot, Lichtgrau und Anthrazit. „An der Farbe lässt sich jetzt der Ausbaustandard des Hauses erkennen – einfach oder mit Wintergarten oder Sauna“, erklärt Architekt Stefan Borne von der Planungsgruppe HGH aus Bitburg, der auch für die Renovierung und Modernisierung der Innenräume zuständig war.
Schutz für Holzfassaden
Damit die Urlauber in Prüm möglichst lange etwas von dem neuen Erscheinungsbild der Ferienhäuser haben, setzte Borne bei der Sanierung der Fassaden auf eine Spezialfarbe für deckende und schützende Holzanstriche im Außenbereich. Denn Holz ist als natürlicher Baustoff eine gute Wahl, insbesondere für einen Ort wie das Feriendorf Prüm mitten im Deutsch-Belgischen Naturpark. Es muss aber richtig vor Feuchtigkeit und Witterung geschützt werden.
Die eingesetzte Wetterschutzfarbe verfügt über die hierfür nötigen Eigenschaften: „Sie macht Längenänderungen des Holzes mit, damit bei Rissbildung keine Feuchtigkeit eindringt“, erklärt Caparol-Verkaufsberater Herbert Weiskopf, der zum Einsatz der Kunststoffdispersion geraten hatte. Die Farbe bietet eine hohe Wetterbeständigkeit und ist diffusionsoffen, zudem schützt eine Filmkonservierung die Oberfläche vor Pilzbefall – ideale Bedingungen für eine lange Lebensdauer des Holzes. Darüber hinaus ist das Produkt in vielen hundert Farbtönen erhältlich und bietet eine sehr hohe Farbtonstabilität.
Wegen all dieser Merkmale darf sich die Capadur Color Wetterschutzfarbe mit dem Gütesiegel der Holzforschung Austria schmücken. „Mit einem Produkt, das hier positiv beurteilt wurde, hat der Kunde die Gewissheit, etwas Gutes erworben zu haben“, betont Andreas Martin, Produktmanager Lacke und Lasuren bei Caparol.
Eine Farbe fürs Holz
Für die Sanierung des Feriendorfs Prüm war zudem von Vorteil, dass die Wetterschutzfarbe sich für die Renovierung ebenso wie für neue Hölzer eignet. Denn die Wetterseite der Häuser war derart stark verwittert, dass das Holz hier komplett ausgetauscht werden musste, bevor es den neuen Anstrich bekam. Andere Fassadenseiten wurden nur abgeschleift und dann gestrichen. „Man sieht jetzt keinen Unterschied mehr zwischen altem und neuen Holz“, betont Malermeister Peter Bongards von den Malerwerkstätten Wawer, der die Wetterschutzfarbe vor Ort verarbeitet hat. „Sie füllt und deckt sehr gut.“ Auch kleine Beschädigungen ließen sich gut ausbessern. „Wichtig war außerdem, dass die Farbe schnell trocknet und damit schnell regenfest ist, denn die Häuser haben keinen Dachüberstand.“
Das Ergebnis ist gelungen, darin sind sich Architekt Borne, Maler Bongards und Caparol-Verkaufsberater Weiskopf einig. „Wir sind hoch zufrieden“, sagt auch Gerd Borchardt vom Erholungswerk, „nicht zuletzt weil wir zeitlich und finanziell im Rahmen geblieben sind.“ Und am wichtigsten: Von den Gästen kommt ebenfalls viel Lob. „Die Umgestaltung ist sehr gut angenommen worden“, berichtet Borchardt, „die Kinder können hier jetzt wunderbar spielen und toben.“

Fotos: Caparol/Andreas Wiese

praxisplus
Bauträger: ErholungsWerk Post, Postbank Telekom e.V.
Architekt: Planungsgruppe HGH Architekten Ingenieure, Bitburg
 
Verarbeiter: Malerwerkstätten Wawer, Jünkerath
 
Verwendete Produkte: Capadur Color Wetterschutzfarbe
 
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de