Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Kompetenzzentrum

Farbe & Inspiration
Kompetenzzentrum

Aus aller Welt kommen die Servicemitarbeiter von DaimlerChrysler ins Global Training Center, um dort die Wartung der neuesten Fahrzeugmodelle zu erlernen. Die Farbgestaltung des Gebäudekomplexes nimmt das Corporate Design auf.

Armin Scharf

Es ist ein beeindruckender Komplex, der in knapp zwei Jahren Bauzeit inmitten von Stuttgart-Vaihingen entstanden ist. Dort, wo einst schwäbisches Bier gebraut wurde, dreht sich heute alles um die Autos mit dem Stern. Besser gesagt: um deren Wartung. Schließlich verlangen neue Modelle, derer es bei Mercedes-Benz momentan viele gibt, auch neues Know-how für die Instandhaltung. Genau diese Kompetenzen erhalten die aus aller Welt anreisenden Servicemitarbeiter im Global Training Center. Unterschiedlichste Sprachfetzen schwirren durch Flure und Treppenhäuser, durch die Muster-Werkstätten und Seminarräume.
Täglich nehmen bis zu 450 Menschen an den verschiedenen Trainingsprogrammen teil, die vom Kleinstwagen bis zum Schwerlast-Lkw alles behandeln, was DaimlerChrysler im Programm hat oder bald haben wird.
Theorie und Praxis werden auf 32000 Quadratmetern Nutzfläche zusammengebracht, umrahmt von einem Farbkonzept, das subtil das Corporate Design auf die Architektur transferiert. Die CD-Farbigkeit besteht aus einem gedämpften Orange und blaugrauen Nuancen, also eine aktiv-introvertierte Kombination, die Technik (Blaugrau) mit Emotion (Orange) verknüpft. Ableitungen beider Töne finden sich also auch im Interieur wieder, wobei das Farbkonzept unterschiedliche Nutzungsbereiche unterschiedlich berücksichtigt. So zeigt sich der Lkw-Bereich in erdigeren Tönen, die großzügige Kantine wird von einer grauen Rückwand ruhig gefasst, Foyers und Treppenhäuser hingegen bieten aktives Orange.
Sämtliche Töne mit so wohl klingenden Bezeichnungen wie „Bleu outremer moyen“ oder „Terre dòmbre naturelle Moyen“ entstammen den LC-Farbkollektionen. Zunächst im Modell platziert, wurden sie vor Ort dann mit großen Mustertafeln verifiziert. Besonderes Augenmerk lag dabei auf den Raumkanten, bei denen verschiedene Farbflächen aufeinanderstoßen und beispielsweise langen Fluren Spannung geben. Aus insgesamt neun Tönen erstellte man durch unterschiedliche Kombinationen und Variationen der Mengenverhältnisse ein abwechslungsreiches Konzept, das subtil die jeweiligen Nutzungen charakterisiert.
Diese mehrstufig aufgebaute Farbberatung und Farbfindung schloss mit der Präsentation des Konzeptes vor dem Vorstand des Unternehmensbereiches, nachdem die Details mit den fachlich verantwortlichen Mitarbeitern fixiert waren. Dass die Pigmentfarben der LC-Reihen zum Einsatz kommen, war dabei von vornherein klar, weil gerade die Farbtiefe, die Leuchtkraft und die materielle Präsenz der mit traditionellen Pigmenten hergestellten Farben zwar weniger die Architekten, aber umso mehr die Verantwortlichen Planer des Trainingszentrums überzeugten.
Dank der in Teilbereichen zum öffentlichen Straßenbereich hin großzügig verglasten Fassaden verwandelt sich die Innenfarbigkeit hier und da auch in eine Außenfarbigkeit, deren Wahrnehmungsintensität je nach Licht- und Wetterverhältnissen wechselt.
Farbkonzept: Farbgestaltung Beck, Dettingen
Bauherr: Senator h.c. Rudi Häussler
Ausführung: Farbgestaltung Beck, Dettingen/Erms; Maler Wahl, Reutlingen; Malerwerkstätten Heinrich Schmid, Ludwigsburg
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de