Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Kräftig gelb

Farbe & Inspiration
Kräftig gelb

Fast 15.000 Quadratmeter Fassadenfläche des Lufthansa Cargo Gebäudes 451 am Frankfurter Flughafen erhielten eine Generalüberholung auf Basis eines neuen, CI-konformen Farbkonzeptes – und das bei laufendem Betrieb.

Ute Schader, Caparol

Wer in letzter Zeit vom Frankfurter Flughafen gestartet oder dort gelandet ist, dem dürften sieben gelbe Quader aufgefallen sein. Wie Türme ragen sie 21 Meter hoch in den Himmel. Das L-förmige Gebäude mit der Nummer 451 erfährt durch diese kräftigen Akzente eine deutliche vertikale Gliederung. Die Türme sind die Treppenhäuser des Hallen- und Verwaltungskomplexes der Lufthansa Cargo AG. Seit der Verjüngungskur und dem gleichzeitigen Modernisierungsprogramm geben sie den Ton an.
Wie die Gebäude in der Nachbarschaft sollte sich auch dieser Baukörper weithin sichtbar durch die Corporate-Identity-Farben zu erkennen geben. So wurde das bekannte Lufthansa-Gelb an den Treppentürmen mit zwei warmen Grautönen kombiniert: Das dunkle Grau begrenzt den Baukörper an der Attika und den Sockeln, das helle Grau ist an den Brüstungen angeordnet. Die Fahrstuhlschächte, die den baulichen und farblichen Hintergrund der Treppenhaustürme bilden, nehmen sich in dem hellen Grau stark zurück.
Neben der optischen Erneuerung galt es jedoch auch, die Substanz per Betonsanierung zu sichern. An der Attika erneuerte man die versprödeten PU-Fugen, die schadhaften Stellen wurden instandgesetzt. Wände und Decken der Rampenbereiche inklusive der gelb-schwarzen Schrammborde wurden ebenfalls neu angelegt und für die nächsten Jahre konserviert.
Doch die eigentliche Herausforderung bestand darin, die gesamten Arbeiten von Sanierung, Grundierung, Zwischenschicht bis Endbeschichtung bei laufendem Betrieb durchzuführen. Täglich be- und entladen die LH Cargo- Mitarbeiter bis zu 600 Lkw. Dabei ist jede Minute kostbar. Gerüste, die Rampen und Einfahrtsportale versperren würden, kamen daher nicht in Frage. Die raffinierte Lösung hieß: Hängebrücken. Das Flachdach bot für den Aufbau der Tragkonstruktion die besten Voraussetzungen. Zum einen gab es auf dem Areal genug Platz, die Traggalgen standsicher auf Lastausbreitstreifen zu positionieren und mit Kontergewichten zu stabilisieren. Zum anderen konnte man die Teile für die beiden Motorhängegerüste einfach mit einem Kran hochwuchten. Die Hängebrücken selbst schwebten an einem Seilsystem über der Erde wie Rettungsboote an der Schiffswand. Stück für Stück arbeiteten sich die beiden Teams von oben nach unten und von rechts nach links voran. Die Höhe ihrer Freiluftwerkstatt regelten sie mit den von den Brücken aus zu steuernden Elektrowinden. Vertikal mussten die acht Meter breiten Körbe je Abschnitt von Turm zu Turm dreimal umgesetzt werden. Die Türme selbst waren konventionell eingerüstet.
Auf diese Weise verwandelten die insgesamt sechs Mann in nur vier Monaten das in die Jahre gekommene Cargo Center in einen prominenten Vorzeigebau.

kompakt
Das Gebäude der LH Cargo AG wurde im Jahre 2007 von der Wiesbadener Firma Fritz Wiedemann und Sohn GmbH saniert, die Farbgebung entwickelte das Farbdesign Studio von Caparol in Zusammenarbeit mit den beteiligten Architekten.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de