Lebensfreude und Zuversicht

Unter dem Motto „Let the light in“ stellte Sikkens mit seinen ColourFutures 2019 Trendfarben voller Lebensfreude und Zuversicht vor. Insgesamt wurden vier neue Trendpaletten entwickelt, deren Mittelpunkt die Farbe des Jahres „Spiced Hoiney“ bildet.

Fotos: Sikkens

Jedes Jahr kürt Sikkens die Farbe des Jahres und kreiert die dazugehörigen ColourFutures – die Trendfarben, die nach Erkenntnis der Farbexperten des AkzoNobel Global Aesthetic Centers am besten zum Ausdruck bringen, wie wir im kommenden Jahr wohnen, arbeiten, zusammenleben und einkaufen werden. „Die Menschen sind energiegeladen und bereit, etwas zu tun, etwas zu verändern,” beschreibt Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe von AkzoNobel, den neuen Optimismus. „Sie möchten sich eine Umgebung schaffen, die diese Aufbruchsstimmung widerspiegelt und unserer neuen Lebensfreude gerecht wird.” Daher lautet das Leitmotiv für die ColourFutures 2019 »Let the light in«.

Mit soften und behaglichen sowie intensiven und leuchtenden Farbtönen verleihen die vier Trendpaletten „Dream“, „Think“, „Love“ und „Act“ Räumen die frische und optimistische Ausstrahlung, die laut Sikkens dem aktuellen Lebensgefühl entspricht. Das Herz jeder Farbpalette bildet Spiced Honey, die Farbe des Jahres 2019. „Je nach Lichteinfall und Farbumgebung kann der warme bernsteinfarbene Farbton sowohl beruhigend und wohltuend als auch stimulierend und belebend wirken.” So vielseitig bildet Spiced Honey nicht nur den Zeitgeist ab, sondern ist auch ein passender Begleiter für die verschiedenen Lebens- und Einrichtungsstile.

Globale Trendrecherche

Die ColourFutures sind mehr als eine Farbtonkollektion – sie übersetzen Lifestyletrends in Trendfarben. Die Farbe des Jahres und die vier Paletten werden daher auf Basis ausführlicher Recherche und intensiver Diskussionen ausgewählt. So werden im Rahmen der AkzoNobel-Farbforschung jedes Jahr internationale Trend- und Designautoritäten ins Global Aesthetic Center nach Amsterdam eingeladen. Dort werden gemeinsam mit dem AkzoNobel-Team die weltweiten Design- und Lifestyletrends für die nächsten zwölf Monate ermittelt. Die Expertise reicht von Architektur über Kultur bis zu Technologie und Innovation. Hintergründe und Dimensionen der einzelnen Trends und der dazugehörigen Farbpaletten sind in dem Trendbuch „CF19“ ausführlich in Wort und Bild dokumentiert sowie anhand stimmungsvoller Moodboards und Interieurfotos sehr anschaulich dargestellt.

Das Trendbuch ermöglicht es Malern, Inneneinrichtern und Architekten die Trends und Farben von morgen intensiv zu erleben. Mit einer speziellen Endverbraucher-Broschüre können die Maler und Farbenfachhändler auch ihre Kunden mit den Farben inspirieren. Trendbuch und Broschüre machen nicht nur Lust auf Farbe und Veränderung, sondern enthalten genaue Angaben zu den Farbwerten aller Farbtöne der vier Trendpaletten, damit die Wunschfarbtöne exakt über das Color-Mix-System getönt werden können.

Weitere Informationen:
www.sikkens.de/farben/farbtrends