Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Malerei und Raum

Farbe & Inspiration
Malerei und Raum

Bis Ende Mai 2011 konnten Kunstliebhaber in Remscheid Wandmalereien des in London lebenden Künstlers Lothar Götz bewundern. Humorvoll gab er seiner Ausstellung den Namen „Don’t Look Now“ – „Jetzt nicht hinschauen!“. Lothar Götz wusste, dass sein Spiel der Farben genau das schier unmöglich macht. Im Interview mit SIGMA-Marketingleiter Axel Knauer gibt er seine Einstellung zu und seinen Umgang mit Farben preis.

Herr Götz, was begeistert Sie an der Wandmalerei? In erster Linie die direkte Verbindung von Malerei und Raum und somit das spezielle Verhältnis zwischen Farben der Malerei und Farben des Raumes. Zudem arbeite ich gerne auf dem Untergrund Wand, da gerade dieser scharfe Linien und einen glatten Farbauftrag ermöglicht. Man kann groß – also raumgreifend – arbeiten, ohne monumental zu sein und eine körperliche Wirkung der Farben erzeugen, wie sie auf einem begrenzten Bildträger nicht möglich ist.

Versinnbildlichen einzelne Farben für Sie spezielle Themen? Nicht direkt, eher Stimmungen. Mein Zugang zu Farben ist mehr abstrakt und ich versuche immer, die Farbe möglichst pur als Farbe wirken zu lassen. Beim Betrachter können sich dann natürlich Themen daraus entwickeln.
Wie kombinieren Sie warum welche Farben? Oft kombiniere ich kontrastreiche Farben aufgrund der starken optischen Wirkung oder ich stelle Farben so zusammen, dass eine bestimmte Stimmung besonders stark rüberkommt. Ich liebe auch Farbkombinationen, die nach herkömmlichem Verständnis nicht zusammenpassen, sich also wie man so schön sagt „beißen“, meiner Meinung nach jedoch fantastische Wirkungen erzeugen können.
Wo entsteht die Idee für eine Wandmalerei? In Ihrem Atelier oder vor Ort? Eigentlich in beiden, wobei ein Aufenthalt vor Ort für mich von großer Bedeutung ist, um Dimensionen, Lichtverhältnisse oder andere Charakteristika des Raumes erfassen zu können. Das „Farbfeintuning“ findet dann im Atelier statt, zuerst mit Buntstiften als Grobskizze und danach mit dem Farbfächer.
Wie viele Wandmalereien haben Sie inzwischen angefertigt? So viele, dass ich Schwierigkeiten habe, die genaue Anzahl nennen zu können, aber ich denke so zwischen 50 und 100 werden es sein.
Gibt es eine vollständige Dokumentation Ihrer Wandmalereien? Alle Wandarbeiten wurden dokumentiert, aber eine vollständige Zusammenstellung in einem Archiv gibt es noch nicht.
Haben sich im Laufe der Jahre Motive oder Techniken Ihrer Wandmalerei gewandelt? Es gab da immer wieder Veränderungen, einmal im Hinblick auf die Farbpalette und auch im Hinblick auf die verwendete Formensprache. Zu Beginn habe ich sehr reduziert gearbeitet und bin dann im Laufe der Zeit stärker in der Farbe und auch großflächiger geworden. Waren es zuerst Formen im Raum, so wurde später dann der gesamte Raum eingenommen und thematisiert. Die Maltechnik hat sich dabei weniger verändert, am liebsten trage ich die Farbe mit Farbrollen auf, um einen möglichst neutralen Farbauftrag ohne viel Duktus zu erlangen. Die Farbe an sich soll im Vordergrund stehen.

PRAXISPLUS
Lothar Götz wurde 1963 im schwäbischen Günzburg geboren und lebt heute in London. Nach einem Studium an der Fachhochschule in Aachen und an der Universität in Wuppertal studierte Götz noch weitere drei Jahre an der Kunstakademie in Düsseldorf, bevor er seine künstlerische Laufbahn am Royal College in London fortsetzte. 1996 erhielt er ein Stipendium der Schuler-Stiftung, die die Ausbildung besonders begabter junger Menschen in den Bereichen Wissenschaft und Kunst fördert. Seit 1999 ist er unter anderem Dozent für Malerei an der englischen Universität Sunderland.
(Für die Präsentation in der Kunst-halle Wilhelmshaven bis 21. August wird Lothar Götz neue Wandmalereien anfertigen.)
Realisiert wurden die Wandmalereien mit der Innenwandfarbe Sigma Polymatt. Gemischt wurden die Farben mit dem Sigmamix ABSOLUT Tönsystem. Für ein gleichmäßiges Saugverhalten kam vorab Sigma Haftgrund zum Einsatz. www.sigma-coatings.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de