Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Rot Weiß Schwarz

Farbe & Inspiration
Rot Weiß Schwarz

Die Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart setzt im Business- Center des exquisiten VIP- und Loungebereichs auf edelmatte Stadionfarben.

Die VfB-Fans lieben ihre Arena, die seit der Erbauung nach den Plänen des Architekten Paul Bonatz 1933 nicht nur ihr bauliches Erscheinungsbild immer wieder verändert, sondern auch mehrmals den Namen gewechselt hat. Erbaut als „Neckarstadion“ wurde die Arena 1993 zu den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in „Gottlieb-Daimler-Stadion“ umbenannt, bevor sie auf den heutigen Namen „Mercedes-Benz-Arena“ getauft wurde.

Auch im baulichen Erscheinungsbild hat sich in der Stuttgarter Fußball-Arena seit der Errichtung einiges getan und tut sich immer noch. Zur Zeit werden bei laufendem Spielbetrieb umfangreiche bauliche Maßnahmen mit Abrissen und Neubauten vorgenommen, denn die VfB-Fans wünschen sich schon lange ein reines Fußballstadion. Bis Ende 2011 sollen Baumaßnahmen wie die Tieferlegung des Spielfeldes, die Erweiterung der Haupt- und Gegentribüne und der Abbruch der Untertürkheimer Kurve abgeschlossen sein.
Noble Räume
Die Arena besteht auch nicht nur aus dem Spielfeld und den Tribünen, angeschlossen ist das Imtech Business-Center mit insgesamt 45 Logen und VIP-Lounges auf einer Fläche von 4.500 Quadratmetern, verteilt auf drei Ebenen. Die VIP-Lounges und die Logen stehen ständig zur Anmietung zur Verfügung. Sie besitzen eine hochwertige, exquisite Ausstattung mit Catering-Einrichtungen und Klimaanlage.
Sämtliche Wände sollten in den CI-Farben des VfB Stuttgart, in Rot, Schwarz und Weiß, gestrichen werden, und sie mussten absolut strapazierfähig sein, denn bei den Spielen herrscht großes Gedränge. Vor allem bei den schwarzen Flächen gibt es sehr schnell Abrieb, wenn sich die Zuschauer mit ihren Jacken an der Wand entlang drücken. Und die weißen Wandflächen mussten verschmutzungsresistent bzw. hoch reinigungsfähig sein.
Malermeister Michael Albert von der M. Albert GmbH (Stuttgart) berichtet: „Wir sind seit über zehn Jahren in der Mercedes-Benz-Arena tätig und hatten immer das Problem, dass die Wandflächen schon nach wenigen Spielen sehr abgenutzt aussahen. Unser Auftraggeber wünschte, dass die Vereinsfarben gemäß der CI dargestellt werden und die Oberflächen edel und matt, aber auch verschmutzungs- und abriebresistent sein sollten. Das war bisher nicht möglich, da es eine matte Farbe, die das erfüllt, auf dem Markt nicht gab.“
Grundsätzlich stellt die Abnutzung oder Reinigung bei matten Farben eher ein Problem dar als bei glänzenden: Bei glänzenden Farben sind die Pigmente vom Bindemittel umhüllt und daher sehr stabil. Sie können nicht so leicht abgerieben werden. Bei den üblichen matten Farben liegen die Pigmente hingegen frei an der Oberfläche. Der Abrieb bei farbigen Flächen wird auch als „Schreibeffekt“ bezeichnet. Durch mechanische Belastung werden die Pigmente sozusagen zur Seite geschoben und die Füllstoffe treten zutage, Weißbruch entsteht. Dadurch erscheint die Stelle jetzt heller und glänzender, da sie glatter ist. Die verwendeten Beschichtungsstoffe sind selbst bei kräftigen Farbtönen gegen den Schreibeffekt weitgehend beständig. Möglich machen dies spezielle Bindemittel und Füllstoffe auf Carbonbasis. Die Kohlefasern schützen die im Bindemittel verankerten Pigmente durch ihre extreme Härte vor Abrieb. Zudem ermöglichen die verwendeten Füllstoffe aufgrund ihrer geringen Eigenfärbung eine hohe Farbtonstabilität und Brillanz einzelner Farbtöne.
Bei hellen, matten Farbtönen ist vor allem die Belastung durch Flecken und Verfärbungen sehr hoch. Und selbst bei Latexfarben können Flecken nicht vollständig entfernt werden. Die reinigungsfähige Spezialfarbe übertrifft selbst hochgebundene Latexfarben und ist zudem diffusionsoffen. Die Füllstoffpackung ist so abgestimmt, dass eine nahezu geschlossene Oberfläche ohne Hautbildung entsteht. Das macht die Farbe so reinigungsfähig. Die Oberfläche ist extrem feinporig, die Poren sind kleiner als 400 nm und somit kleiner als verfärbende Stoffe wie z. B. Senf oder Kaffee.
Als Malermeister Michael Albert vom Außendienstmitarbeiter des Baufarbenherstellers, Carsten Tümpner, von den neu entwickelten Innenwandfarben erfuhr, war er begeistert. Die beiden Farbexperten schlugen die Werkstoffe der VfB-Marketing GmbH vor. Sie legten Probeflächen an, mit denen sie den Bauherrn von den Vorzügen der Farben absolut überzeugten. „So konnten wir endlich wieder zurück zum eigentlichen CI der matten VfB-Farben kommen“, freut sich Albert.
Eine Herausforderung waren vor allem die schwarzen Wandflächen im Business- und Cateringbereich, die in der Vergangenheit sehr anfällig für den Schreibeffekt waren. Hier konnte sich die farbige Innenwandbeschichtung beweisen. Sie kam als VfB-Rot und VfB-Schwarz an allen farbigen Wänden im Business-Center zum Einsatz.
„Mit den Premium-Produkten des Herstellers sind jetzt alle stark belasteten Wände gut geschützt, sie sehen super aus. Es sind jetzt schon ein paar Spiele vergangen und die Flächen sind immer noch einwandfrei“, freuen sich Michael Albert und Carsten Tümpner. Nach und nach werden alle Wandflächen im Imtech Business-Center von dem Stuttgarter Malerbetrieb neu beschichtet.

kompakt
Pünktlich zum Saisonstart sollten die Innenräume im Imtech Business-Center, das zur Mercedes-Benz-Arena in Stuttgart gehört, renoviert werden. Für eine ästhetisch ansprechende Gestaltung der dortigen Logen und VIP-Lounges im Corporate Design des VfB Stuttgart war eine Farbe gewünscht, die nicht nur den exakten Farbton in Rot, Schwarz und Weiß trifft. Sie musste vor allem hoch strapazier- und reinigungsfähig und dabei nicht glänzend, sondern stumpfmatt sein.
Verwendete Produkte von Caparol
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de