Startseite » Gestaltung » Farbe & Inspiration »

Farben schaffen Atmosphäre

Farbe & Inspiration
Farben schaffen Atmosphäre

Die Neugestaltung des Sport- und Tagungshotels De Poort in Goch ist ein gutes Beispiel dafür, wie Kunden durch Farbkonzepte wie Hotels & more den Mut zur Farbe entdecken.

Was auf den ersten Blick wie eine kleine Wohnanlage wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als ein Hotel: 14 aneinandergebaute Einzelhäuser ergeben das Sport- und Tagungshotel De Poort in Goch mit 76 Gästezimmern. Die Hoteliers Andrea und Ulrich Berens beauftragten Malermeister Norbert van Baal mit der Renovierung der Räumlichkeiten. Er hatte bereits die Decke des Hotelhallenbades mit einer Wischtechnik in einen romantisch blau-weißen Himmel verwandelt.

„Die zu streichenden Räume hatten alle eine braune Holzdecke und weiße Wände – für uns war eigentlich klar, dass wir diese Farben wieder nehmen“, so Andrea Berens. Dies änderte sich, als Norbert van Baal den Hoteliers das Farbberatungskonzept Hotels & more vorstellte, in dem vier verschiedene Stile von klassisch, hip, modern bis hin zu natürlich gezeigt werden, die auch untereinander kombinierbar sind. Norbert van Baal erläuterte, welche Wirkung Farbtöne und -kombinationen haben und dass sich die Verbindung aus klassischer und moderner Farbgestaltung ergänzt und nicht ausschließt, wenn sie professionell geplant ist.
Den Mitarbeitern der Farbberatung von Akzo Nobel fiel bei einer Objektbegehung insbesondere die baubedingt relativ niedrige Deckenhöhe, der große Anteil an Sichtmauerwerk, die vielen beweglichen Theken und Ausstellungsvitrinen, die unterschiedlichen Bodenbeläge sowie eine recht vielfältige Dekoration auf. Bei der Analyse war klar, dass die Funktion als Tagungsort und Sporthotel über allem steht – im Detail folgt die Nutzung der Bereiche. Erst dann fließen nicht veränderbare Gegebenheiten mit ein. Für die zu gestaltenden Räume wünschten sich die Hoteliers einen eleganten und hochwertigen Eindruck. Da Bar- und Lobbybereich ineinander übergehen, war es wichtig, Farben zu wählen, die in den Bestand passen und dazu Akzentfarben auszusuchen, die die Hochwertigkeit und Eleganz vermitteln.
Die Akzo Nobel-Farbberater haben einen Rot-, Gelb- und Violett-Farbton aus den im Hotels-&-more-Konzept vorgestellten Stilen „Hip Design“ und „Classical Chic“ in ihren Entwurf einfließen lassen. Sikkens-Mitarbeiter Daniel Schrawen stand als technischer Berater dem Team van Baal zur Seite, für die es aufgrund des sehr straffen Zeitplans ein nicht alltäglicher Auftrag war und ein Ergebnis, auf das alle stolz sind. Die Familie Berens war von der neuen Farbigkeit so angetan, dass sie auch ihr Zuhause komplett in hellen und teilweise kräftigen Farbtönen von Norbert van Baal und seinem Team neu gestalten ließ.

praxisplus

Malerfachbetrieb van Baal
Hervorster Straße 109
47574 Goch
Tel.: (02823) 3750
Tagungs- und Sporthotel De Poort
Jahnstraße 6
47574 Goch
Tel.: (02823) 9600
Verwendete Produkte: Sikkens Rubbol BL Satura, Rubbol BL Satin, Alphacron Matt SF,, Alphacron Satin SF
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de