Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Deckender Holzanstrich schützt Holzbauteile

Deckender Holzanstrich
Die Fenster vom Hof

Ein deckender Holzanstrich soll helfen, Holzteile vor starke Sonneneinstrahlung, Wind und Regen zu schützen. Schließlich ist die Fassade eines Hauses ist 365 Tage im Jahr der Witterung ausgesetzt. Das bedeutet für Bauteile aus Holz eine hohe Beanspruchung.

Foto: Osmo

Die Gebäudefront dieses historischen Vierkanthofes, 1851 erbaut, verfügt über zehn Fenster am Hauptgebäude. Die vorherigen Fensterläden wurden mehrfach neu lackiert, aber viele Jahrzehnte im Einsatz haben massive Spuren hinterlassen. Aufgrund dessen entschloss sich die Eigentümergemeinschaft, die Blenden auszutauschen. Im Zuge der Sanierung der Fensterläden für das Hauptwohnhaus entschied man sich dazu, auch die Frontfenster des Seitentraktes mit Blenden auszustatten, um so ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Insgesamt wurden 28 Fensterläden aus Lärche angefertigt. Da sowohl das Hoftor als auch alle anderen Tore beziehungsweise Türen des Hofes im klassischen dunklen Grün gestrichen sind, sollten die neuen Läden passend dazu gestaltet werden. „Wichtig war uns eine gleichermaßen farblich passende wie wirkungsvolle Oberflächenbehandlung“, so Anne Worms, die auf dem Hof lebt. „Wir wissen aus Erfahrung, dass die Holzblenden stark beansprucht werden – die Hoffront liegt auf der Südseite, hier ist die Sonneneinstrahlung enorm.“

Eigenschaften und Verarbeitung

Die Garten- und Fassadenfarbe von Osmo ist ein deckender Holzanstrich, der laut Hersteller besonders wetter- und UV-beständig sein soll. Er wurde speziell für die Anforderungen von Holz im Außenbereich entwickelt. Zudem ist er atmungsaktiv, lösemittelarm, frei von bioziden Wirkstoffen und wasserabweisend. Der Auftrag kann je nach Bedarf im Spritzverfahren oder per Pinsel beziehungsweise Mikrofaserrolle erfolgen. Bei den Fensterläden galt es jedoch zunächst, die rohen Holzblenden zusätzlich gegen Fäulnis, Bläue und Insektenbefall zu schützen. Dafür wurden sie mit der Holzimprägnierung WR behandelt, die ideal als Grundierung für ölbasierende Anstriche geeignet ist. Anschließend erfolgte der Auftrag der Garten- und Fassadenfarbe im Farbton Englisch Grün. Die Neuentwicklung soll weder reißen, blättern noch schuppen. Darüber hinaus, so der Hersteller, zeichnen sich mit ihr behandelte Holzoberflächen durch geringe Schmutzanfälligkeit aus. Das Ergebnis: pflegeleichte Holzoberflächen mit langanhaltend schöner Optik. „Die Investition in neue Holzfensterläden und deren farbige Behandlung hat sich gelohnt und wir freuen uns, dass der Hof auf lange Sicht wieder eine schöne und einheitliche Gebäudefront hat“, so Anne Worms.

Weitere Informationen:
www.osmo.de

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de