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Fest für die Sinne

Wandbeläge
Fest für die Sinne

Auf der Heimtextil in Frankfurt hat die Tapete jede Zurückhaltung aufgegeben. Sie ist zum Schmuckstück avanciert, selbst schlichte und klassische Varianten zogen durch ihre Eleganz die Blicke auf sich.

Bärbel Bosch

Vom 11. bis 14. Januar zeigten die führenden Tapetenaussteller auf der Heimtextil ihre neuen Kollektionen. Dabei war zu beobachten, dass sich die Tapete mehr und mehr zum einfallsreichen Wandschmuck entwickelt. Durch neue Techniken und aussagekräftige Designs wird die Tapete zum Einrichtungselement sowohl im privaten wie auch im Objektbereich. Mit ihr lässt sich die Atmosphäre eines Raumes ohne allzu großen Aufwand beeinflussen und verändern. Ruhig gemusterte oder auch Uni-Tapeten stehen ausgeprägten Varianten zur Seite. Auffällig waren etwa Wandbeläge mit Fell- oder Schlangenstrukturen, die überraschend echt wirken, originelle Prägetapeten und opulente sowie grafische Muster. Aufgesetzte Perlen oder Glassteinchen, aufgenähte Bänder oder beflockte Dessinelemente sorgen für Dreidimensionalität, und auch der Digitaldruck ist so ausgereift, dass optische Täuschungen vorprogrammiert sind. Bei allen Herstellern sind nachhaltig hergestellte Produkte auf dem Vormarsch.
Trends und Wall Gallery
Mit der Sonderschau Wall Gallery stellte die Frankfurter Messe Wandbekleidungen in den Fokus. 36 internationale Aussteller zeigten dort ihre Highlights. Als übergreifendes Thema nahm die Schau eines der vier vorgestellten Trends 2012/13 der Heimtextil auf: „Split Clarity“. Naturinspirierte Farbreihen mit minimalistischen und zurückhaltenden Kompositionen waren zu sehen. Nachhaltigkeit, Qualität, Hightech, neue Materialien sowie eine moderne Ästhetik standen bei diesen Tapeten im Mittelpunkt. Die Themenwelt „Split Clarity“ beschränkt sich auf das Wesentliche, bietet aber Vielfältigkeit im Material. Die Dessins zeigen lineare, kontrastreiche und strenge grafische Muster.
Die Heimtextil ruft jährlich zu einem Trendtable mit mehreren Stilbüros, die passend zur Messe vier Trendaussagen für den Wohnbereich aufstellen. Neben „Split Clarity“ war dies noch der Trend „Colour Riot“, welcher unter dem Motto „Farben proben den Aufstand“ steht. Neben experimentellen, bunten Farbtönen sind breite Streifen und grafische Motive zu sehen. Hierher gehören auch die digitalen Dessins und Photoprints. „Dark Lux“ kann auch als der klassischer Trend bezeichnet werden: Dunkel, mystisch, elegant – das sind die Attribute, Farben wie Gold, Champagner und Schwarz unterstreichen aufwendige Materialen und vermitteln Eleganz. „Craft Industry“ ist ein Mix aus Tradition, Handwerk und Moderne. Natürliche, sonnig-warme lebhafte Farbreihen stehen metallischen Tönen wie Kupfer oder Gold gegenüber. Lebendige Oberflächen, Vintage, Musterungen durch feine Ausführungen sind die Schlagworte dieses Trends.
Einen weiteren Überblick über Trends an der Wand konnten die Besucher im Foyer der Tapeten-Halle 3.1 erhalten. Mit der Ausstellung „Tapeten on Tour 2012“ präsentierte sich das Deutsche Tapeten-Institut (DTI), welches zum ersten Mal mit einem eigenen Messestand auf der Heimtextil vertreten war. Wohnkojen stimmten auf die Wandtrends der neuen Saison ein und präsentierten eine Auswahl neuer Kollektionen von deutschen Herstellern. Beim DTI erhielten Besucher auch Tipps zur Raumgestaltung und -wirkung. Die Präsentation auf der Heimtextil in Frankfurt ist der Auftakt der deutschlandweiten, mobilen Ausstellung. „Ein eigener DTI-Stand auf der Heimtextil unterstreicht die wachsende Bedeutung der deutschen Hersteller“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des DTI.
Highlights der Aussteller
Beim Gang durch die Tapetenhalle fielen Besuchern neben oben genannten Trends unter anderem auch folgende Kollektionen ins Auge.
Bei Pickhardt + Siebert aus Gummersbach lockte etwa die Mischkollektion Home sweet Home, die gezielt für Küche und Bad entwickelt wurde, an den Stand. Raffinierte Muster in intensiven Farben, Tigermotive, dschungelartige Blumen, Gabeln, Messer oder asiatisch anmutende Designs sorgen für Inspiration. Den Wunsch nach ein klein bisschen Flippigkeit, wie es der Trend Colour Riot beschreibt, zeigt die Papierkollektion Wish. Trendakzente aus Neonfarben treffen auf geometrisch verspielte Blumen- oder Karodessins. Kontrastreiche Farbgestaltung und ausdrucksstarke Motive bestimmen diese Kollektion.
In enger Zusammenarbeit mit Marken wie Esprit Home, Schöner Wohnen, Brigitte Home kreierte A.S. Création neue Kollektionen. Opulente Blüten und technisch inspirierte Streifen- und Karo-Dessins, das Spiel mit Prägestrukturen, Metallic- und Matt-Glanz-Variationen zogen die Blicke auf sich. Bereits zum dritten Mal entwarf A.S. Création die Lizenzkollektion Brigitte Home. Die Tapetenkollektionen bestechen durch ihre frische, moderne Eleganz. Die hochwertigen Papiertapeten der aktuellen Kollektion spielen mit klassischen Dessins wie Streifen, Punkte und Blätter in verschiedenen Variationen.
Die Kollektion AP 1000 von Architects Papers, der Premium- und Objektmarke von A.S. Création, ist in Zusammenarbeit mit dem Porsche Design Studio entstanden. Die Tapeten sind puristisch und zeitlos. Metallisch wirkende Prägestrukturen, markante Streifen und feine Linien geben den Takt vor. Klares Schwarz und Weiß, Beige, Anthrazit und eine warmsilbrige Farbnuance betonen die kühle Ästhetik. Starke Akzente setzen Türkis und ein dunkles Rot. Eine Magnettapete und tiefgeprägte Wandtafeln sorgen für verblüffende Effekte.
Rasch hatte neben neuen Kollektionen auch ein neues Markenkonzept im Gepäck: Ein neues Corporate Design wurde entwickelt und auch eine neue Sortimentsstruktur formt das Unternehmen. Rasch taste, style und rasch 1861 heißen die drei Segmente, mit denen Rasch für Klarheit, Einfachheit und Entscheidungsfreude bei den Kunden, Händlern und Verarbeitern sorgen will. Rasch taste ist auf jeden Wohnstil und jeden Geschmack eingestellt, sozusagen das Consumersegment. Die Themen sind leicht verständlich und einfach zu kombinieren. Rasch style zeigt im gehobenen Segment außergewöhnliche Dessins wie etwa glamouröse Glanzeffekte, extravagante Ornamente, Gold, Silber oder edle Textilstrukturen.
1861 spielt auf das Gründungsjahr von Rasch an. Dieses Premium-Segment bedient mit der Kollektion Verity die Avantgarde des Wohnens. Unaufdringlicher Luxus und Exklusivität sind die Hauptmerkmale dieser Kollektion. Einige Kreationen verändern je nach Lichtqualität ihr Reflexionsvermögen und bleiben dennoch in sich stimmig. Ermöglicht wird dieser lebhafte Effekt durch sorgfältig eingearbeitete Gold-, Silber- oder Kupferpigmente. Wieder andere Tapeten bestechen durch einen 3-D-Effekt. Der rote Faden in der Kollektion Verity ist eine Auswahl an dezenten, metallischen Farbwelten, die gleichzeitig behaglich wirken. Das Nachahmen von natürlichen Oberflächen mit Materialien, wie Metallfolien, verschiedensten Vliesen, Textilien, Flock, feinen Kristallglasperlen und anderen besonderen Werkstoffen kombiniert mit verschiedenen Manufakturtechniken, lässt einen Reiz der Oberflächen und Texturen entstehen. Die aus der Automobiltechnik stammende Gruppe Capitone etwa ist eine schmutzabweisende und schalldämmende 3-D-Tapete, die in der Optik wie ein Formguss wirkt. Neben der ungewöhnlichen Wandgestaltung kann Capitone auch als Möbelstoff genutzt werden.
Die Marburger Tapetenfabrik lockte Besucher mit Kollektionen von drei Designern an den Messestand: Der als Popkünstler bezeichnete Karim Rashid verknüpft in seiner Kollektion kräftige Farben wie Rosa oder Neongrün mit Grafik, die von organischen über streng geometrischen, fast mathematischen bis hin zu sich auflösenden Formen reicht. Ein haptisches Erlebnis bieten die auf der Vliestapete beflockten Strukturen mit 3-D-Effekten.
Die Idee eines überdimensionalen Daumenabdrucks als Hintergrund für eine Fotoproduktion war die Geburtsstunde der Kollekten Identity des Fotografen Konstantin Graf zu Eulenburg. Der 1,60 Meter große Daumenabdruck wird nun kombiniert mit unifarbenen Vliestapeten oder einer Tapete mit feiner Holzmaserung. Das Thema Erkennung zieht sich durch die gesamte Kollektion. Die Designs zeigen unaufdringlich Präsenz und Zeitgeist, wobei die metallisch schimmernden Farben zurückgenommen sind.
Die Kollektion Wall Couture von Ulf Moritz zeigt unter anderem gekräuselte Stoffbändchen, die in geraden oder sich kreuzenden Schlangenlinien auf mattem Vliesfond aufgenäht sind; Ton in Ton in gebrochenem Weiß oder Himbeer auf Kardinalrot und in Schwarz. Ulf Moritz schwärmt: „Die Begeisterung für Innovationen und die Möglichkeiten, durch technische Neuentwicklung neue Herausforderungen zu meistern, sind bei Marburg einmalig.“
Besonders hochwertige Wandbeläge zeigte die Welter Manufaktur aus Berlin. Welter ist darauf spezialisiert Unikate zu schaffen, hat aber auch eigene Kollektionen im Angebot. Die Kombination moderner Materialien mit klassischen Fertigungstechniken lässt dabei einzigartige Wandbeläge entstehen. Welter bedruckt unterschiedliche Untergründe und veredelt diese mit Gold, Marmormehl oder echten Glasperlen.
Das Fazit? Tapeten sind heute mehr als bedrucktes Vlies oder Papier: Die Hersteller zeigen sich experimentierfreudig, nicht nur mit Dessins, sondern auch mit Material- und Farbkombinationen sowie neuen Techniken. Die Wand wird mit solchen Wandbelägen zum Designobjekt.
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