Startseite » Technik » Trockenbau »

Form plus Funktion

Trockenbau
Form plus Funktion

Makellose Rundungen, scharfe, glatte Kanten: das sind die Vorteile vorgefertigter Gipsformteile. Doch die neue Generation der vorgefertigten Elemente kann noch mehr als nur schön sein.

Rundungen, Kanten, Lamellen oder Abtreppungen sind eine echte Herausforderung im Trockenbau – es sei denn, man setzt vorgefertigte Formteile ein. Durch CNC-Zuschnitte oder V-Fräsungen lassen sich im Werk exakte Rundungen oder saubere Außenecken herstellen. Aufwändiges Spachteln entfällt.

Lediglich der Gehrungsschnitt, der notwendig wird, wenn Formteile über eine Ecke geführt werden sollen, bereitete bisher häufig noch Schwierigkeiten. Nun können auch diese Gehrungsschnitte werksseitig ausgeführt werden. Das Zuschneiden auf der Baustelle entfällt dadurch komplett. Die Elemente müssen nur noch montiert werden. Dank der CNC-gesteuerten Produktionsanlagen werden nicht nur Standardwinkel angeboten; jeder beliebige Winkel ist möglich. So lassen sich jetzt auch die Eckübergänge exakt ausführen.
Doch die vorgefertigten Formteile sind mehr als bloße Zierde. So lassen sich durch die Formteile durchaus auch die Akustik oder der Brandschutz verbessern. Daneben kann auch die Beleuchtung in sie integriert werden. Vorgefertigte Deckensegel mit Akustikplatten und Aufkantung für die indirekte Beleuchtung sind ebenso erhältlich wie runde oder eckige Stützenbekleidungen für verschiedene Feuerwiderstandsklassen. Spezielle Feuerschutzplatten werden hierzu zu Formteilen verarbeitet. Bei den eckigen Stützen lassen sich dadurch Feuerwiderstandsklassen von F 30 bis F 180 erreichen. Für die runden Stützenbekleidungen werden Feuerschutzplatten geschlitzt und verklebt. Mit den runden Elementen lässt sich die Feuerwiderstandsklasse F 30 erzielen.
Information: Die beschriebenen Formteile werden von Lafarge angeboten. Weitere Informationen erhalten Sie bei Lafarge Gips Tel.: (06171) 61020/Fax: 613999
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de