Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Hip in Hamburg

Inspiration
Hip in Hamburg

Im denkmalgeschützten „Alten Klöpperhaus“ am Hamburger Rödingsmarkt sind nach aufwendigen Sanierungsarbeiten loftartige Büroräume mit lichten Deckenhöhen bis zu 3,80 Metern entstanden. Unter anderem wurden eine neue Stahltreppe gebaut, Deckenbalken ertüchtigt, Böden und Wände renoviert.

Mitten im geschäftlichen Zentrum Hamburgs, im denkmalgeschützten Klöpperhaus, eröffnete im April 2016 der internationale Anbieter exklusiver Coworking-Spaces aus Tel Aviv, Mindspace, seinen zweiten deutschen Standort.

Richtige Basis
Bei Mindspace hat man sich in allen Räumen für einen hochwertigen Fertigparkettboden in der Optik von Stab-Parkett entschieden. Er passt hervorragend zu dem vorhandenen Altparkett im Treppenhaus und eignet sich mit seiner zehn Millimeter Stärke optimal für die Renovierung. Dabei ist seine Nutzschicht ausreichend dick, um ein etwaiges Abschleifen weiter zu ermöglichen. Verlegt wurden die Parkettdielen (1200 x 125 x 10 mm) auf einem vorhandenen alten Anhydrit-Fließestrich, der zunächst von Restspachtelmasse gereinigt und geschliffen worden war. Das ausführende Unternehmen, die Hamburger Mikrut Holzfußbodentechnik, setzte für die Untergrundvorbereitung und Verklebung der Parkettdielen die sehr emissionsarmen und hervorragend zu verarbeitenden Mapei Eco-Produkte (Emicode EC1 Plus, Blauer Engel) ein: Zur Herstellung einer gleichmäßigen Saugfähigkeit und Top-Spachteloberfläche wurde der vorhandene Anhydrit-Fließestrich zunächst mit der wässrigen Acrylat-Dispersionsgrundierung Eco Prim T Plus grundiert. Nach Trocknung der Fläche konnte anschließend mit Utraplan Eco Plus ein glatter, ebenmäßiger Verlegeuntergrund erstellt werden. Die sehr emissionsarme, selbstverlaufende und schnell erhärtende Bodenspachtelmasse ist verarbeitungsfreundlich und ideal geeignet für anspruchsvolle Objektanwendungen. Zügig konnte auf den so sicher erstellten Verlegeuntergrund das Fertigparkett mit dem einkomponentigen, weichmacher- und lösemittelfreien, Parkettklebstoff Ultrabond Eco S968 1K verlegt werden. Der silierte Polymerklebstoff ist ein innovatives Produkt, das für eine kraftvolle und dauerhafte Verlegung nach dem aktuellen Stand der Technik sorgt.
Besonderer Stil
Je nach Bedarf und Unternehmensgröße können die Mindspace-Mitglieder (so die Bezeichnung für die Mieter) Einzel- oder Gemeinschaftsbüros beziehen. Auf vier hochwertig eingerichteten Etagen bietet Unternehmen eine Mischung aus Industrial- und Vintagemöbeln, gepaart mit sorgfältig ausgewählten Accessoires. Diese Kombination ergibt eine besondere Arbeitsatmosphäre, die nur wenig an herkömmliche Coworking-Spaces erinnert. Ein weiteres Interieur-Highlight ist die Kunst, die in den Räumlichkeiten einen besonderen Platz einnimmt. Um den Arbeitsräumen einen besonderen Stil zu verleihen, wurden internationale Künstler eingeladen, die Wände kreativ zu gestalten. Überall sind Malereien und künstlerische Details zu entdecken, bis hinein in die Open Spaces wie Kaffeebars, Küchen und Lounges.
Vergangenheit und Zukunft
Das historische Gebäude wurde 1904/05 als Kontor-, Geschäfts- und Lagerhaus für das Wollhandelsunternehmen Wm. Klöpper von den Architekten Lundt & Kallmorgen gebaut. Sehenswert ist nicht nur das Gebäude an sich, sondern auch die neue, in vielerlei Hinsicht einzigartige Einrichtung: Auf rund 6.000 Quadratmetern Bürofläche wurde für kleine und mittelgroße Unternehmen, Freischaffende und junge Start-ups eine optimale Infrastruktur mit voll ausgestatteten Arbeitsplätzen und einem individuellen Rundum-Service zu flexiblen Rahmenbedingungen geschaffen.

PraxisPlus
PraxisPlus
Verwendete Produkte:
Eco Prim T Plus (Emicode EC1 Plus, Blauer Engel)
Ultraplan Eco Plus (Emicode EC1 Plus, Blauer Engel)
Ultraplan Eco S948 1K (Emicode C1 Plus, Blauer Engel
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de