Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Jetzt hat´s geklickt

Bodenbeläge
Jetzt hat´s geklickt

Einen hoch strapazierfähigen, elastischen Bodenbelag so einfach verlegen wie ein Laminat: das ist keine Utopie, sondern seit kurzem die Realität.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Vielleicht erinnern Sie sich noch? In der April-Ausgabe des Malerblatts wurde innerhalb der Messenachlese über die Domotex 2005 erstmals ein dauerelastischer Bodenbelag mit Klick-System vorgestellt – damals noch als Produktstudie. Seit kurzem ist dieser Bodenbelag nun serienreif.
Die Vorteile von Polyurethan-Bodenbelägen weiß man seit vielen Jahren zu schätzen: sie verfügen über eine extreme Strapazierfähigkeit, einen hohen Gehkomfort durch ihre Elastizität, und eine sehr dichte – und damit pflegeleichte – Oberfläche. Selbst Zigarettenglut und Punktbelastungen sind für PU-Beläge kein Problem. Die homogene, geschlossene Oberfläche und die hohen Rückstellkräfte sorgen dafür, dass keine „bleibenden Eindrücke“ entstehen. Allerdings bedarf es bei der Verlegung von PU-Rollenware – wie bei allen elastischen Bodenbelägen – einer sorgfältigen Untergrundvorbereitung, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Zum Zeitaufwand für das Grundieren, Spachteln und Schleifen des Untergrunds kommen dann häufig noch Trocknungszeiten hinzu. Das macht die Verlegung von PU-Belägen zeitintensiv und aufwändig.
Klicken statt kleben
Nun ist erstmals ein PU-Belag erhältlich, der auf eine Trägerplatte aufkaschiert ist und sich genauso einfach wie ein Laminat oder Fertigparkett verarbeiten lässt. Und weil die leimlose Verlegung dort mittlerweile zum Standard geworden ist, hat man das Klick-System auch gleich auf den neuen Bodenbelag übertragen.
Der entscheidende Vorteil der leimlosen Verlegung ist sicherlich nicht die Möglichkeit, den Boden jederzeit wieder aufnehmen zu können; vielmehr erspart das Klick-System in Verbindung mit der Trägerplatte eine Menge Zeit. Zum einen kann eine aufwändige Untergrundvorbereitung entfallen. Zum anderen entstehen keine Trocknungs- und damit Wartezeiten. Der Boden ist nach der Verlegung sofort begehbar.
Vielfältig einsetzbar
Der Bodenbelag eignet sich überall dort, wo ein robuster, chemikalienbeständiger Bodenbelag mit gelenkschonenden Eigenschaften gefordert wird, also beispielsweise in Kliniken, Kindergärten oder Fitnessclubs. Aber auch im Privatbereich, z.B. in Kinderzimmern, ist der Einsatz denkbar. Da die Trägerplatte wasserunempfindlich ist, kann der Bodenbelag auch dort verlegt werden, wo mit erhöhter Luftfeuchtigkeit gerechnet werden muss, etwa in Küchen oder Bädern.
Der Hersteller bestätigt außerdem, dass ein Ausgasen des verlegten Bodens nicht stattfindet. Vielmehr sei der Boden geruchsneutral, recyclingfähig und im Brandfall toxikologisch unbedenklich.
Gestaltungsfreiheit
Da der Bodenbelag außer im Paneelformat auch quadratisch erhältlich ist, können auch Muster problemlos verlegt werden. Zur Auswahl stehen dafür 17 Farbtöne in vier verschiedenen Designs, also insgesamt 68 verschiedene Ausführungen. Darüber hinaus kann der Bodenbelag, ab einer Fläche von 500 m2, auch im vom Kunden gewünschten Design geliefert werden. Auch die Herstellung von Kundenlogos ist auf Anfrage möglich.
Damit der Boden auch sauber an die Wand anschließt, werden zwei passende Fußleisten angeboten. In eine der Leisten, die in Silbergrau angeboten wird, können farblich zum Bodenbelag passende Streifen aus Polyurethan eingeklebt werden. Die andere Leiste ist unifarbig in Alumetallic gehalten und kann so zu jeder Farbe kombiniert werden.
Der neue Bodenbelag ist unter dem Namen „elastoclic pur“ von Witex erhältlich. Weitere Informationen erhalten Sie bei Witex Tel.: (05237) 609-0/Fax: -309 www.witex.com
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de