. Schonend gereinigt - Malerblatt Online

Gebäudehülle & Innenraum

Schonend gereinigt

Kaercher_Reinigungsaktion_Galerie_der_Gegenwart_Hamburg
BU
Die Fassade der Galerie der Gegenwart der Hamburger Kunsthalle wurde das erste Mal seit ihrer Eröffnung 1997 gereinigt. Dabei wurde das Gebäude aus portugiesischem Kalkstein mitsamt Sockel aus schwedischem Granit schonend von Emissionsverschmutzungen und biogenem Bewuchs befreit.

Foto: Kärcher

Im Vorfeld der zweiwöchigen Reinigungsaktion hat Kärcher zusammen mit dem Denkmalschutzamt Hamburg verschiedene Verschmutzungsarten am Sockelbau (schwedischer Granit) und am Kubus (portugiesischer Kalkstein) festgestellt und analysiert. Diese bestanden neben den schwarzen Verfärbungen durch Emissionsablagerungen aus biogenem Bewuchs wie Algen, Pilzen, Flechten und Moosen sowie Vogelkot.

Reinigung ohne Substanzverlust

Als beste und schonendste Methode für die Abnahme der Verschmutzungen wurde für den Kalkstein die Reinigung mit einem Heißwasser-Hochdruckreiniger in der Dampfstufe ermittelt. Die Arbeiten am Kubus wurden mit Hilfe der Seilzugangstechnik von zwei Industriekletterern durchgeführt. Parallel wurde der Sockelbereich des Gebäudes vom Boden aus mit Heißwasser-Hochdruck gereinigt. Durch die rechtzeitige Durchführung der Reinigung reichten besonders schonende Verfahren aus. Das Reinigungsverfahren wurde vom Denkmalschutzamt hinsichtlich der Substanzschonung begutachtet und schafft damit eine Bewertungsgrundlage für zukünftige Maßnahmen der Fassadenreinigung an der Galerie.

Die Galerie der Gegenwart

Die von Oswald Mathias Ungers (1926–2007) entworfene und zwischen 1993 und 1996 erbaute Galerie der Gegenwart wurde im Februar 1997 eröffnet. Der Kubus erweitert die Ausstellungsfläche der Hamburger Kunsthalle um 5.600 Quadratmeter.

Mehr zur Fassadenreinigung:
bit.ly/2MozdcS


PraxisPlus

Ein Video zur Reinigung gibts hier:

bit.ly/2MIoC0D

www.kaercher.com



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2019

ABO

Anzeige

Malerblatt Wissenstipp

Alles über Wärmedämmung


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum arcguide Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des arcguide Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de