Startseite » Werkstoffe » Bodenbeläge »

Teppichunikate

Bodenbeläge
Teppichunikate

Warum nicht mal am Boden einen exklusiven Akzent setzen? Denn auch hier muss nicht alles von der Stange sein – beispielsweise mit Teppichen, die nach eigenen Vorlagen gefertigt werden.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Man will nicht mehr, was alle haben – und für ein Unikat ist man gerne auch mal bereit, ein bisschen tiefer in die Tasche zu greifen.
Während sich bei der Wandgestaltung Individualität längst durchgesetzt hat, tut man sich am Boden damit augenscheinlich ein bisschen schwerer. Wenn der Bodenbelag mal etwas raffinierter verlegt ist – er beispielsweise eine Intarsienarbeit aufweist oder verschiedene Materialien kombiniert wurden – ist das für die meisten Inneneinrichter schon ein Highlight der Individualität. Dabei muss der Boden-belag selbst gar nicht zwingend spektakulär sein. Auch ein alter Parkettboden lässt sich nämlich durch einen ex- klusiven Teppich enorm aufwerten – vorausgesetzt, dieser ist alles andere als alltäglich.
Nach eigenen Vorlagen
Bei Co.Design entstehen solche individuelle Teppichunikate. Dabei kann der Kunde seinen Teppich entweder selbst entwerfen oder aus der bestehenden Designsammlung wählen. Die Gestaltungsideen in Form von Skizzen, Zeichnungen, Stoffen oder Tapeten werden passend zur jeweiligen Raumsituation umgesetzt. Der Kunde erhält von Co.Design ein Angebot sowie einen Computerausdruck in der gewählten Komposition und Farbe zur Abstimmung. Nach der Freigabe durch den Kunden wird der Teppich angefertigt und innerhalb von sechs bis acht Wochen ausgeliefert.
Alle Produkte von Co.Design werden einzeln und auftragsbezogen in Handarbeit gefertigt. Machbar sind die Teppiche in allen Maßen bis 1150 Zentimeter Breite und in jeder Länge. Auch im Raummaß kann geliefert werden. Bei den Materialien wird ebenfalls auf Exklusivität gesetzt: Der Flor besteht aus reiner Neuseeland-Schurwolle und ist in drei Florhöhen (11, 12 und 14 Millimeter) erhältlich. 158 Farbtöne ermöglichen feine Schattierungen. Intarsien aus Leder, handgefertigte Glassteine, die Kombination von Schlinge und Velours als Relief oder Effektgarne bieten weitere individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Stoffmuster als Teppich- bordüre können genauso umgesetzt werden wie Familienwappen oder Firmenlogos.
Vielfältige Möglichkeiten
Für das Entree einer niederländischen Villa wurde ein Teppich produziert, der passgenau in den umgebenden Granitboden eingelassen wurde. Durch die Applikation von Glassteinen und Metallgarn entstand nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine harmonische Einheit zwischen den Gestaltungselementen des Raumes und dem Teppich.
Die konsequent moderne Architektur der Empfangshalle einer schweizer Versicherung sollte am Boden fortgesetzt werden. Durch einen schwarzen Teppich mit schlichter roter Einfassung entstanden klar gegliederte Bereiche. Daneben bietet der Teppich eine angenehme Trittschalldämmung und sorgt für Schallabsorption in der ansonsten überwiegend mit glatten Materialien ausgestatteten Halle.
Für die Münchener Rück wurde in Zusammenarbeit mit einem renommierten Architekturbüro eine besondere gestalterische Aufgabe perfekt umgesetzt. Ein restauriertes Deckenfresko spiegelt sich am Boden wieder. Durch die Kombination von Velours- und Schlingentechnik entstand eine reliefartige Oberfläche.
Eine besonders ausgefallene Idee hatte eine Medienagentur. Sie ließ die Wurstsorten Bierschinken, Mortadella, Blutwurst und Salami als Teppiche umsetzen. Das Ergebnis ist so realistisch, dass man fast zubeißen möchte – was allerdings eine haarige Angelegenheit sein könnte.
Weitere Informationen zu den individuell gefertigten Teppichen erhalten Sie bei Co.Design Tel.: (09221) 82133-73/Fax: -74 www.co-designers.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de