Startseite » Werkstoffe » Putze »

Vorbild Natur

Putze
Vorbild Natur

Haftbrücke auf rein natürlicher Basis

Mit GekkkoSOL stellte Kreidezeit einen Streichputz vor, der auf beinahe jedem Untergrund haftet – und dabei ohne Kunststoff auskommt. Man nutzte die Entdeckung der Nanotechnologie, bei der sich die Eigenschaften eines Stoffes beim Verkleinern in winzige Partikel gravierend ändern. Charakteristisch für sogenannte Nanoteilchen ist ihre riesige spezifische Oberfläche. Im Fall von GekkkoSOL diente Siliziumoxid als Ausgangsmaterial. Der Quarz ist traditionell für seine guten Eigenschaften als Bindemittel bekannt. Er wurde in einer extrem zerkleinerten Variante verwendet und mit anderen Mineralien kombiniert. Ein Vorbild in der Natur ist der Gecko. An den Füßen der Echse befinden sich Millionen feinster Haare, die ihnen eine immense Haftung geben, selbst auf glatten Oberflächen.

Der entwickelte Streichputz ist rein mineralisch, geruchs- und lösemittelfrei. Er deckt gut, ist beständig gegen Säuren, Laugen und viele Lösemittel. GekkkoSOL ist hoch diffusionsfähig, spritzwasserfest und schimmelhemmend. Er wird als weißer Streichputz in zwei Körnungen angeboten sowie als farblose Lasur und in acht gängigen Farbtönen. Das Material haftet auf Gips- und Kalkputzen ebenso wie auf Dispersionsfarben, Lacken, Acrylfugen und auf Fliesen.
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de