Startseite » Gestaltung » Kreativtechniken »

Vorzeige-Objekt

Kreativtechniken
Vorzeige-Objekt

Dekorative Wandgestaltungen in Stucco- und Lasurtechnik machen aus den Geschäftsräumen eines Bauunternehmens eine repräsentative Visitenkarte.

Dagmar Riefer

Die dekorative Wandgestaltung mit traditionellen Techniken schafft gerade im Objektbereich attraktive Möglichkeiten der Raumgestaltung. Mit modernen Materialien können klassische Techniken dabei ebenso leicht realisiert werden wie hochmodernes Wanddesign. Für kreative und experimentierfreudige Gestalter eröffnet sich so ein weites und zum Teil auch noch unbestelltes Feld, denn die technischen und ästhetischen Möglichkeiten der Materialien sind bei weitem noch nicht ausgereizt. Vor allem klassische Gestaltungstechniken, wie Marmor- oder Glätt-Effekte, bauen in Kombination mit einer modernen oder funktionsbetonten Innenausstattung ein attraktives Spannungsfeld auf, das die Lebendigkeit eines Raumes enorm steigern kann. Ein Innenausbauunternehmen aus Köln wollte genau diese Möglichkeiten bei der Ausstattung seiner eigenen Geschäftsräume nutzen.
Hoher Gestaltungsanspruch
Die Siebenmorgen Innenausbau GmbH ist ein junges und engagiertes Team, das sich auf die Planung und Ausführung von Objekteinrichtungen spezialisiert hat. Mit der anspruchsvollen und hochwertigen Gestaltung von Hotels, Restaurants und Geschäftsräumen konnte sich das Unternehmen bereits über die Grenzen Kölns hinaus einen Namen machen. Form und Funktion in Vollendung sind dabei oberste Maxime. Diesen hohen Gestaltungsanspruch wollte das Team natürlich auch in seinen neuen Geschäftsräumen in Köln-Dellbrück realisiert sehen. Gleichzeitig bot sich so die Möglichkeit, den Kunden, die das Unternehmen besuchen, ein erstes Referenzobjekt zu präsentieren.
Das Siebenmorgen-Team entschied sich für eine funktionale Raumausstattung mit Metallelementen aus mattem Aluminium, kombiniert mit viel Holz. Damit korrespondieren sollten die Wandflächen in einem dezenten, warmen Pfirsichton. Lediglich die zentrale Wand, die den Kundenraum von den dahinter liegenden Büros trennt, sollte den Raum mit einem strahlenden Saphirblau dominieren.
Damit die leuchtend blaue Farbe auf der relativ großen Fläche den Betrachter nicht erschlägt, entschied man sich für eine gefleckelte Glättetechnik, ein „Stucco Veneziano“. Diese Technik verleiht mit ihren verschiedenen Tonabstufungen der Fläche Struktur und Lebendigkeit.
Edle Anmutung
Zunächst wurden die rohen Gipskartonplatten grundiert. Alle Stöße und Nähte wurden mit Gewebeband armiert, um spätere Rissbildungen zu vermeiden, und sorgfältig mit einem Grundspachtel geglättet. Der getrocknete Untergrund wurde anschließend plan gespachtelt. Darauf folgte ein mehrlagiger, in Fleckspachtelung ausgeführter Auftrag mit der, gemäß dem Farbkonzept, vor Ort getönten Spezialspachtelmasse. Erst durch mehrmaliges Aufziehen und Glätten der Spachtelmasse entstand schließlich die changierende und lebendige Wirkung der leuchtend blauen Oberfläche. Ein anschließender Wachsauftrag schützt die dekorative Wandfläche und verleiht ihr einen seidenmatten und edlen Glanz.
Die Wände des Chefbüros wurden in gleicher Technik beschichtet, allerdings kamen hier elegante Silber- und Grautöne zum Einsatz. Die Effektpigmente in der hier eingesetzten Spachtelmasse schaffen einen edlen Metalleffekt, der in diesem Fall besonders reizvoll mit den mattglänzenden Aluminiumfronten der Schrankwände korrespondiert.
Transparente Leichtigkeit
Die übrigen Wände des Kundenraums sollten in Lasurtechnik gestaltet werden, um ihnen eine transparente Leichtigkeit zu verleihen. Die matte Effektlasur auf Dispersionsbasis wurde dafür vor Ort von Hand angemischt, um eine optimale Farbabstimmung mit den Holzelementen zu erreichen.
Zunächst erhielt der Putzuntergrund einen Grundanstrich mit einer feinkörnigen, Struktur gebenden Beschichtung, die der Wand Plastizität verleiht. Es folgte ein Anstrich mit einer dünnschichtigen Innenwandfarbe im Farbton Weiß, um die Leuchtkraft des nachfolgenden Lasuranstrichs zu verstärken. Die Lasur selbst wurde zweimal nass in nass aufgetragen. Dabei arbeitete Maler Helmut Naujok mit zwei abgestuften Farbtönen, um einen stärkeren Effekt zu erzielen. Als besonderer Hingucker wurde an einer Wand mit dem Strichzieher eine Ader herausgearbeitet, die die Fläche von oben nach unten diagonal durchzieht.
Für die Gestaltung der Geschäftsräume der Siebenmorgen Innenausbau GmbH wurden Materialien aus dem ArtLine-Programm von CD-Color eingesetzt. Weitere Informationen zu den Produkten erhalten Sie bei
CD-Color Tel.: (02330) 926-0/Fax: -580 info@cd-color.de www.cd-color.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de