Startseite » Werkstoffe » Farben » Lacke »

Wenn Tempo zählt

Lacke
Wenn Tempo zählt

Malerarbeiten in Hotels zählen zu den Aufgaben, bei denen es ganz besonders darauf ankommt, die Nutzungsausfallzeiten des Objekts möglichst gering zu halten. Kommen hier bei laufendem Betrieb Lacke zum Einsatz, steht rasches Trocknen bei geringster Geruchsbelästigung im Fokus.

Randolf Jandt

Das Dorint Novotel im Herzen Hannovers ist ein 4-Sterne-Hotel mit 206 Zimmern und vier Suiten. Durch und durch modern gestaltet, hat man es gelungen in das historische Werksgelände einer ehemaligen Keksfabrik der Bahlsen GmbH & Co. KG integriert. In diesem Hotel stellte sich dem Malerfachbetrieb Gericke aus Schellerten eine klassische Aufgabe, bei der es vor allem auf hohes Arbeitstempo ankam: Rund 600 metallische Türzargen sollten einen Renovierungsanstrich erhalten, zudem waren rund 100 m² Wandflächen in den Fluren kreativ zu beschichten.
Wasserbasierte Problemlösung
Zur Überarbeitung der Türzargen wählten die Profis wasserverdünnbare Polyurethanharz-Produkte. Das System bestand aus einem Primer zur Vorlackierung und einem hoch strapazier-fähigen Decklack im Glanzgrad satin für eine schöne, gleichmäßige Oberflächenoptik im Finish. Optimale Ergebnisse lassen sich erzielen, wenn ein Acrylpinsel verwendet wird (Herstellerempfehlungen zu Pinsel, Rolle, Schleifpapier beachten). Dank ihres hohen PU-Anteils bürgen diese emissionsfreien Produkte auf solch hoch belasteten Bereichen wie eben Türzargen für eine besonders hohe Kratz- und Abriebbeständigkeit. Wichtig für die Hygiene: Beschichtete Flächen lassen sich sehr leicht reinigen.
Nach Abschliff des Altanstrichs bis auf das blanke Metall und Feinschliff mit 240er-Schleifpapier wurden die Türzargen zunächst vorlackiert, dann erhielten sie einen einfachen Schlussanstrich im ausgemischten Farbton RAL 7016. Hierbei profitierten die Verarbei-ter von guten Verarbeitungs- und Verlaufseigenschaften, hoher Blockfestigkeit, langen Offen- und kurzen Trockenzeiten. Grund- und Schlussbeschichtung konnten je Türzarge an einem Arbeitstag extrem geruchsarm erledigt werden. So konnten schon am folgenden Morgen die Türblätter wieder eingehängt, die Zimmer neu vermietet werden. Bei laufendem Betrieb wurde zudem die stark beanspruchte Durchgangstür zur Hotelküche mit den Aqua-Lacken grundiert und lackiert. Durch seine guten isolierenden Eigenschaften ist das System nicht nur auf Metall, sondern auch als Holzinhaltsstoffblocker einsetzbar.
Effekte für die Flurwände
Hohes Tempo, aber auch Kreativität waren bei der Renovierung mehrerer Flurbereiche im Dorint Novotel gefragt. Die strapazierten Wandflächen wurden zuerst mit 120er-Schleifpapier bearbeitet, Fehlstellen mit schnell trocknendem Glättputz gespachtelt. Danach erhielten sie eine doppelt deckende Grundbe-schichtung mit einer emissionsfreien Kunststoffdispersionsfarbe in Lichtgrau. Anschließend wurde per Wickeltechnik eine seidenglänzende Effektbeschichtung im Silber-Metallic-Look zweifach aufgebracht. Diese geruchsarme, dünnfilmige Schlussbeschichtung, die auf allen glatten und strukturierten Untergründen einsetzbar ist, verfügt über eine lange Offenzeit, ein gutes Deckvermögen und ist hoch diffusionsfähig sowie scheuerbeständig nach DIN 53 778. Insgesamt 36 Metallic-Farbtöne der Effektbeschichtung können, je nach Kundenwunsch, ausgemischt werden. Im Dorint Novotel ließen sich mit dem dekorativen Produkt in kurzer Zeit auf den Hotelfluren neue, spannende Akzente setzen.
Auftraggeber: Dorint Novotel, Hannover
Ausführender Betrieb: Gericke Malerfachbetrieb, 31174 Schellerten
Eingesetzte Produkte: Türzargen: Sigma Contour Aqua-PU Primer, Sigma Contour Aqua-PU Satin
Wandflächen: Sigma Glättputz, Sigma Polymatt, Sigmulto Metallic
Weitere Inforationen zu den Produkten bei Sigma Coatings Tel.: (0234) 869-0/Fax: -358 www.sigmacoatings.de
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de