Startseite » Technik »

Ansprechende Optik Bei Arbeiten an der Berliner Gedächtniskirche schützt ein spezielles System die Baustelle

Technik
Ansprechende Optik Bei Arbeiten an der Berliner Gedächtniskirche schützt ein spezielles System die Baustelle

Anstelle der Ruine der Berliner Gedächtniskirche ragt auf dem Breitscheidplatz ein 70 Meter hohes Gebäude in Plattenbauoptik hervor, das umliegenden Bürogebäuden ähnelt. Doch die Angst einiger Berliner, das Wahrzeichen könne nun doch das Zeitliche gesegnet haben, ist unbegründet. Im Gegenteil – es wird im Moment umfassend saniert, da Wind, Wetter und Abgase der Tuffsteinfassade stark zugesetzt haben. Neben der Montage eines für die Bauhandwerker und Restauratoren notwendigen Arbeitsgerüsts kam vor allem dem Thema Baustellenschutz eine besondere Bedeutung zu. Aber auch das Thema Optik spielte bei der Renovierung des Publikumsmagneten eine entscheidende Rolle. Um im Berliner Wind flatternde Planen zu vermeiden, kam für die Auftraggeber nur eine Lösung infrage: das Protect-System von Layher. Das modular aufgebaute und leicht zu montierende System besteht aus Kassettenelementen mit einem Alu-Rahmen sowie einem verzinkten Stahlblech oder einer lichtdurchlässigen Kunststoffplatte. Eine umlaufende Gummidichtung sorgt für einen sauberen und passgenauen Anschluss an die benachbarten Elemente. Den Auftrag für den Aufbau des meterbreiten Arbeitsgerüstes sowie die Einhausung mit 5.500 Quadratmetern Protect-System erhielt das Berliner Gerüstbauunternehmen Tisch.

Wilhelm Layher
Tel.: (07135) 70-0/Fax: -265
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de