Startseite » Technik »

Attraktive Platte

Technik
Attraktive Platte

Dass sich auch Wärmedämm-Verbundsysteme attraktiv gestalten lassen, zeigt ein Beispiel in Mecklenburg-Vorpommern. Dieser Plattenbau wurde rückgebaut, farblich neu gegliedert und energetisch saniert.

Eingebettet in der Mecklenburgischen Seenplatte liegt die Stadt Neustrelitz mit ihren 22.356 Einwohnern. Neben vielen, relativ gesichtslosen, Einheits-Plattenbauten gibt es farbliche Lichtblicke: Wohltuend springt die weiße Fassade mit ihren grünen und grauen Farbelementen ins Auge. Eine harmonische Farbkombination, die durch die grafischen Farbelemente Frische und spielerische Lockerheit ausstrahlt. Die dreigeschossigen Gebäude wirken mit ihrem auskragenden Flachdachüberstand modern, fast wie neu gebaut. Der graue, etwas zurückgesetzte Sockelbereich mit dem halb im Erdboden liegenden Kellergeschoss gibt dem Gebäude eine elegante Leichtigkeit. Balkonbrüstungen aus changierendem Plexiglas, farbige Trennwände und Stützen an den Balkonen, insbesondere aber die eindrucksvolle Farbgestaltung der Fassade, verleihen dem Gebäude architektonischen Pfiff und erhöhten Wohnwert.

Doch die Unternehmensstrategie der Eigentümerin, der Neustrelitzer Wohnungsbaugesellschaft mbH (Neuwo), sah eine Aufwertung im Wohngebiet Kiefernheide vor, unter anderem durch einen partiellen Rückbau. So wurden dort drei der ursprünglich sechs Geschosse der Plattenbauten und das ursprüngliche Schmetterlingsdach mit Innenentwässerung durch ein flaches Dach mit Dachüberstand ersetzt. Die Vorbauten in den Eingangsbereichen wurden entfernt, die Eingänge weggenommen, Balkone neu gestaltet, ebenso die Treppenhäuser und Außenanlagen.
Eine wichtige Maßnahme, um die Vorgaben der EnEV zu erfüllen und den Wohnkomfort zu erhöhen, war die energetische Sanierung der Fassade bis zur Kellerdecke. Das Kellergeschoss im Sockelbereich erhielt eine Perimeterdämmung. „Durch die Wärmedämmung wurde der Standard „Kfw-Effizienzhaus 85“ erreicht“, erläutert Angelika Milbredt, Abteilungsleiterin Technik bei der Neustrelitzer Wohnungsbaugesellschaft.
Bewährtes System
Für die Fassadendämmung wählten die Verantwortlichen der Neuwo das Wärmedämm-Verbundsystem Knauf Warm- Wand-Basis, bestehend aus EPS-Dämmstoffplatten 035 mit einem mineralischen Beschichtungsaufbau aus Klebemörtel, Armiergewebe und Oberputz. Die expandierten Polystyrol-Fassadendämmplatten, hier in 140 Millimeter Dicke, werden auf den Untergrund geklebt und gegebenenfalls zusätzlich gedübelt. Damit wurden schon zahlreiche Plattenbauten modernisiert.
Gut gereinigt
Vor der Montage der wärmenden Hülle musste die Waschbetonfassade der WBS-70-Bauten mit Hochdruck gereinigt werden. Die Wohnungsbauserie 70 – kurz WBS-70 – wurde Anfang der 1970er-Jahre in der DDR unter anderem von der Deutschen Bauakademie und der Technischen Universität Dresden entwickelt. Von den rund 1,52 Millionen errichteten Wohnungen in Plattenbauweise bis 1990 ist der Typ WBS-70 mit insgesamt 644.900 Wohneinheiten und einem Anteil von etwa 42 Prozent am weitesten verbreitet.
Mineralisch
Die Betonwand ist dreischichtig mit Kerndämmung aufgebaut. Auf die gereinigte, grundierte Fassade trugen die Fachhandwerker den mineralischen Klebe- und Armiermörtel SM300 aus dem Warm-Wand-System maschinell auf. Auf die Dämmplatten kam die Armierschicht mit dem Klebe- und Armiermörtel Lustro. Vollflächig und oberflächennah darin eingebettet sorgt das alkalibeständige Armiergewebe 4 mal 4 Millimeter mit seiner hohen Zugfestigkeit für sicheren Halt. Die Innenecken von Fensterleibungen zum Sturz wurden durch eine Diagonalarmierung mit zusätzlichen Armiergewebestreifen über Eck noch einmal gesichert. Ein griffiger Quarzgrund sorgt dafür, dass der Putz auf der Armierlage besser hält. In Teilbereichen, wo ein glatter Putz das Fassadenbild mit der Farbgebung auflockern sollte, kam eine doppelte Gewebeeinlage zur Anwendung.
Farbgestaltung
Den optischen Abschluss der energetischen Sanierung der Plattenbauten in Neustrelitz bildete die Farbgestaltung, auf die die Neuwo besonderen Wert legte. Diplom-Designer Detlef Kürzel entwarf nach den Vorstellungen von Angelika Milbredt ein eindrucksvolles Farbkonzept. „Für die dominierenden frischen Farben Grau und Grün stand das Logo der neuwo Pate, in dem diese Farben vorkommen“, erläutert sie. Detlef Kürzel kombinierte die Grundfarben Grau mit Gelb und setzte Akzente in frischem Grün an Faschen und Balkonen. Als Hauptachsen wurden vertikal die Treppenhäuser und die Balkone betont, zusätzlich waagerecht die Stockwerke durch Abstufung der Grundfarben. „Schick wird das Ganze hier durch das absichtliche Missachten der eigentlichen, von der Architektur vorgegebenen Linienführungen.
Unkonventionell
Die Betonung der horizontalen Geschossachsen erfolgte versetzt und mit Vor- und Rücksprüngen in der Höhe. „Faschen und Akzente sind versetzt zu den Fenstern gesetzt“, führt der Farbgestalter aus. Alles in allem ist ein moderner, kontrastreicher und etwas unkonventionell gestalteter Entwurf mit einem lebendigen Spiel aus geometrischen Formen bei der energetischen Sanierung des Plattenbaus herausgegekommen.

Bautafel
Bauherr: Neustrelitzer Wohnungsgesellschaft mbH, Angelika Milbredt
Bauplanung: Planungsbüro Niemann, Schult und Partner GmbH, Neustrelitz
Fachberatung: Manfred Niemeyer, Knauf Gips KG, Iphofen
Ausführung: NOWA Bau, Neustrelitz.
Farbplanung: Dipl. Des. Detlef Kürzel, Hörden am Harz
Produkte: Knauf WARM-WAND Basis, Klebe- und Armiermörtel SM300, Klebe- und Armiermörtel Lustro, Knauf Quarzgrund, Knauf SP 260 (Scheibenputz) und Fassadenfarbe Knauf Fassadol
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de