Startseite » Technik »

Einrichtungs-Know-how Ein Kölner Traditionshaus für exklusives Wohnen wurde von Grund auf saniert

Technik
Einrichtungs-Know-how Ein Kölner Traditionshaus für exklusives Wohnen wurde von Grund auf saniert

Pesch war in Köln ein führendes Premium-Einrichtungshaus für exklusives Wohnen im Land. Jetzt wurde das Design-Einrichtungshaus saniert. Die neuen Inhaber wählten für die Bodengestaltung Mehrschichtparkett-dielen, die fachgerecht mit Produkten von Mapei verlegt wurden. Die Verlegearbeiten wurden vom Kölner Fachbetrieb Teppich König durchgeführt. Nach dem Entfernen der Altbeläge wurde ein tragfähiger Zementestrich vorgefunden, der jedoch bedingt durch zahlreich entfernte Trennwände mit Fehlstellen versehen war. Zur Schließung eignet sich die Spachtelmasse Nivorapid, die mit Quarzsand gestreckt in Schichtdicken bis 50 Millimeter verarbeitet werden kann. Für die kraftschlüssige Verbindung der Est-richergänzungen kam das Gießharz Eporip Turbo zum Einsatz. Um im Hinblick auf die spätere Verlegung der Mehrschichtdielen eine weitere Sicherheit zu haben, wurden die Estrichergänzungen zusätzlich mit der elastischen Spachtelmasse aus Nivo-rapid und Latex Plus überarbeitet. Dadurch wird der Untergrund entkoppelt und ggf. auftretende Rissbildungen werden abgefangen. Für weitere Maßnahmen kam die Dispersionsgrundierung Eco Prim T für den Vorstrich zum Einsatz sowie zur Erzielung einer ebenen und festen Oberfläche der Spachtelung. Ultraplan Eco. Damit die bis zu 7,5 Meter langen Dielen auch gut mit Klebstoff benetzt werden und keine Hohlstellen entstehen, war eine absolut ebene Oberfläche der Spachtelmasse essenziell. Die Verlegung dieser Dielen erfolgte mit Ultrabond Eco P909 2K, einem sehr emissionsarmen, zweikomponentigen Polyurethanklebstoff.

Mapei
Tel.: (09372) 9895-0
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de