Startseite » Technik »

Geschmackvolles Ambiente

Restaurant Amici in Landau
Geschmackvolles Ambiente

Auf dem ehemaligen Kasernengelände Estienne et Foch in Landau entsteht das neue Quartier „Wohnpark am Ebenberg“. Dafür wurden die denkmalgeschützten Kasernengebäude modernisiert und umgenutzt. Genau am Übergang zum neu entstehenden Viertel hat sich das Restaurant Amici angesiedelt. Für das italienische Café und Bistro wurden die Kellerräume einer der alten Militärkasernen restauriert und modernisiert: Die charakteristischen Backsteinwände und -decken wurden freigelegt und erneuert. „Für mich war von Anfang an klar, dass die restaurierten Backsteinwände mit einem modernen Boden ergänzt werden“, sagt Gastronom Giuseppe Baorda. Seine Vision: Große Flächen fugenfrei gestalten und dem Raum damit eine optische Großzügigkeit verleihen. Deshalb fiel seine Wahl schnell auf Pandomo Loft von Ardex, eine widerstandsfähige Dekorspachtelmasse mit einer außergewöhnlichen Oberflächencharakteristik, die sich schnell verlegen lässt. Dazu waren weitere Kriterien für den Gastronomiebetrieb von Bedeutung: Der Boden muss eine bestimmte Härte und Rutschfestigkeit mitbringen und starker Beanspruchung standhalten. „Wir haben speziell eine fliesenlose Lösung gesucht“, so Baorda. Die Oberflächenstruktur des Pandomo Loft entsteht durch eine Ausführung in mehreren Schritten. Auf den vorbereiteten Boden wird die Masse in zwei Schichten aufgetragen. Weiter wird die Oberfläche abgeschliffen und auf Wunsch poliert. Die Bewegung des Spachtelns führt dabei zu der Wellenstruktur.

Ardex
Halle A3, Stand 226
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de