Startseite » Technik »

Handlicher Alleskönner

Technik
Handlicher Alleskönner

Sein umfangreiches Zubehör machte den „Multimaster“ von Fein bislang schon zu einem nahezu universell einsetzbaren Elektrowerkzeug. Ein runder Schleifteller sorgt nun auch noch dafür, dass zum Schleifen mittelgroßer Flächen kein zusätzliches Gerät mehr nötig ist.

Susanne Sachsenmaier-Wahl

Nomen est omen: Der „Multimaster“, ein so genanntes Multifunktionswerkzeug, erledigt vieles meisterlich. Egal, ob nachträglich Ausschnitte in Gipskartonplatten gesägt werden sollen, ob der Türstock beim Bodenverlegen abzulängen ist oder ob die Kittfase bei alten Holzfenstern herausgetrennt werden muss – für alle diese Anwendungen ist das handliche Elektrowerkzeug die richtige Wahl. Lediglich beim Schleifen – wenn es um größere Flächen als etwa einen Fensterrahmen ging – stieß man mit dem Multimaster bislang schnell an die Grenzen. Die dreieckige Schleifplatte ist zwar optimal geeignet, um in enge Ecken – etwa bei Füllungstüren – hineinschleifen zu können, Flächen lassen sich mit ihr aber nicht rationell ab- bzw. anschleifen.
Um den Multimaster auch fürs Flächenschleifen optimal auszurüsten, bietet der Elektrowerkzeughersteller jetzt einen runden Schleifteller als Zubehör an. Der Schleifteller mit 115 Millimetern Durchmesser eignet sich sowohl für den Grob- als auch für den Feinschliff an Türen, Fenstern, Treppen oder Möbeln. Hierfür bietet der Hersteller verschiedene Schleifblätter von Korn 40 bis Korn 240 an. Die Schleifblätter sind voll kunstharzgebunden und ermöglichen eine hohe Abtragsleistung, die durchaus mit der handelsüblicher Schwingschleifer vergleichbar ist. Die Lochung der Blätter sorgt in Verbindung mit einem angeschlossenen Staubsauger für ein nahezu staubfreies Arbeiten. Denn da der Schleifteller sich nicht dreht, sondern oszilliert, sind der Staubanfall und die Staubverwirbelung ohnehin schon sehr gering.
Die weiteren Vorteile des oszillierenden Bewegungsablaufs liegen auf der Hand: Im Gegensatz zu Schwing- oder Exzenterschleifern liegen die Oszillierer ruhig in der Hand und sorgen so für ein angenehmes Arbeiten. Die von Schwing- oder Exzenterschleifern bekannten Rückschlageffekte beim Schleifen an Kanten, Falzen oder Rändern entfallen. Dadurch eignet sich der Multimaster nun insbesondere für das An- und Abschleifen von profilierten Türen oder Fenstern. In Kombination mit der dreieckigen Schleifplatte können diese Bauteile jetzt bis in die Ecken rationell an- bzw. abgeschliffen werden. Auch bei Nut- und Federkonstruktionen, etwa bei Garagentoren, Dachgesimsen oder Vertäfelungen, kann nun mit nur einem Elektrogerät gearbeitet werden. Lediglich die Werkzeugaufsätze müssen gewechselt werden. Der Werkzeugwechsel ist durch das Schnellspannsystem zügig und komfortabel, ganz ohne Schlüssel möglich. So ist die dreieckige Schleifplatte schnell durch die runde oder durch den Profilschleifer ersetzt.
Selbstverständlich macht der Multimaster Exzenter- oder Schwingschleifer nicht überflüssig. Diese Geräte verfügen über eine größere Schleiffläche und ermöglichen so auf großen Flächen einen schnelleren Arbeitsfortschritt. Der Schwingschleifer bietet zudem den Vorteil, dass mit ihm ein planer Schliff gewährleistet wird, da, auf Grund seiner Konstruktion, das Gewicht des Motors die Schleifplatte permanent auf das Werkstück drückt. Beim Exzenterschleifer dagegen – genauso wie beim Multimaster – muss der Handwerker wegen der asymmetrischen Form des Geräts ständig darauf achten, dass der Schleifteller eben auf dem Werkstück aufliegt, um einen „Wellenschliff“ zu vermeiden. Wer beispielsweise glatte – also nicht profilierte – Türblätter in der Werkstatt für die Neulackierung vorbereitet, wird deshalb wohl auch weiterhin zum altbewährten Schwingschleifer greifen. Und wenn es um das schnelle Vorbereiten großer Flächen geht, wird auch zukünftig der Exzenterschleifer die erste Wahl sein.
Überall dort aber, wo Ecken, Kanten oder Nuten vorhanden sind und bislang mehrere Elektrowerkzeuge für einen perfekten Schliff nötig waren, genügt es nun, den Multimaster griffbereit zu haben. Garagentore, Zäune, Treppen, Fenster oder Füllungstüren sind nur einige Beispiele für die vielen Anwendungsgebiete, für die der Multimaster dank des neuen Schleiftellers als Universallösung prädestiniert ist.

kompakt
Der neue Oszillationsschleifteller kann mit den aktuellen Fein Multimaster- Modellen FMM 250 und FMM 250 Q sowie mit einem Adapter für den neuen Fein Supercut Construction FSC 2.0 Q genutzt werden. Der Schleifteller wird im Set mit Schleifblättern ausgeliefert. Das Set enthält je zwei Blatt Korn 60, 80 und 180 mit Klettbefestigung.
Weitere Informationen zum Multi- master und zum neuen Schleifteller erhalten Sie bei
C. & E. Fein
Tel.: (07173) 183-0/Fax: -800

Praxisplus
Der Multimaster ist ein universelles Elektrowerkzeug für Ausbau und Renovierung. Das umfangreiche Zubehör ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen, wie z.B. :
  • Schliff enger Zwischenräume, von Ecken, Nuten, Profilen und Flächen
  • Polierarbeiten
  • hartnäckige Verwitterungsspuren entfernen
  • Putz, Zement, Beton oder Fliesenkleber abschleifen
  • brüchige Kittfasen ohne Glasbruchgefahr entfernen
  • Aussparungen in Holz, Gipskarton oder Kunststoff schneiden
  • Rohre, Schrauben oder Nägel wandbündig absägen
  • Schattenfugen oder Dehnfugen in Parkett oder Laminat sägen
  • Altbodenbeläge oder Klebstoffreste entfernen
  • Türstöcke an neue Bodenbeläge anpassen
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de