Startseite » Technik »

Krake im Schloss

Technik
Krake im Schloss

Schloss Burg an der Wupper zählt zu den größten Burgen Westdeutschlands. Aktuell wird die Ende des 19. Jahrhunderts rekonstruierte mittelalterliche Burganlage saniert – die Renovierung erfordert Expertise in alter Malerhandwerkskunst und neueste Technik.

Fotos: Storch

Nach einer jahrhundertelangen bewegten Geschichte stand zu Beginn des Wiederaufbaus 1890 nur noch eine Ruine. 7.500 Besucher wollten die Gemäuer im ersten Jahr der Burgrekonstruktion sehen. Vielleicht war auch Richard Epe darunter. Der junge Mann aus dem nahegelegenen Remscheid hat die Aufbauarbeiten dann vermutlich nicht allein unter historischen, sondern auch unter handwerklichen Aspekten besichtigt.1898 nämlich gründet er einen Handwerksbetrieb: die Malerwerkstätten Epe.

Malerwerkstatt mit Tradition

120 Jahre später wird wieder gebaut auf Schloss Burg. Es war Zeit geworden für Umbaumaßnahmen, energetische Sanierung und eine umfassende Renovierung. Mit am Werk: die Malerwerkstätten Epe. Der ideale Partner für die Renovierungsarbeiten im Hauptturm (Bergfried) und im Grabentorhaus, einem Projekt, bei dem es auf die Kenntnis traditioneller Handwerkskunst ebenso ankommt wie auf modernstes Maler-Know-how und innovative Technik.

Historische Oberflächen

Bröckelnder Putz, brüchige Fugen, graue Wände, überstrichene Steine, beschädigte Holzflächen – der Zahn der Zeit hat an den historischen Bauwerken unübersehbare Spuren hinterlassen. Für das Epe-Team gibt es im Bergfried jede Menge zu tun. Alle Oberflächen, Holz, Wände, Natursteinbögen werden denkmalschutzgerecht instandgesetzt. „Die Renovierung von historischen Gebäuden erfordert genaue Kenntnis der seinerzeit genutzten Materialien und Handwerkstechniken. Wer bei einem solchen Projekt falsche Materialien oder ungeeignete Technik einsetzt, richtet an den historischen Oberflächen unter Umständen Schaden an“, erläutert der Geschäftsführer und Sachverständige der Handwerkskammer zu Köln Sebastian Epe. „Die Burganlage wurde Ende des 19. Jahrhunderts rekonstruiert. Wir haben es also nicht mit originalen mittelalterlichen Gemäuern zu tun. Dennoch spielt der historische Hintergrund eine wichtige Rolle. Wir orientieren uns an Techniken und Materialien der Zeit, als die Burg rekonstruiert wurde, – und setzen sie mit neuesten Technologien und entsprechend den aktuellen Anforderungen um.“

Spritzwasserfreie Reinigung

Mitte März haben die Experten mit der Reinigung und Entfernung der Altbeläge begonnen. „Mehrere Schichten alter Dispersionsfarben gilt es von den Sandsteingemäuern und Torlaibungen abzutragen – im Innenbereich. Und idealerweise nur mit Wasser, ohne den Einsatz von Chemie“, schildert Sebastian Epe die Herausforderung. „Es kommt darauf an, beim Entfernen der Altbeschichtung schonend vorzugehen. Der Stein darf nicht abgetragen oder beschädigt werden. Abbeizen oder Schleifen kam also nicht infrage. Auch der Einsatz eines herkömmlichen Hochdruckreinigers oder Sandstrahlers war im Innenbereich der historischen Räume keine Option.“ Bei der Reinigung der Oberflächen kam die Hochdruckkrake von Storch zum Einsatz. Das Gerät saugt das Reinigungswasser zusammen mit Schmutz und Farbresten direkt auf der Oberfläche wieder ab. So präzise und dicht, dass der Einsatz auch in Innenräumen – und sogar in Denkmälern – problemlos möglich ist. Das abgesaugte Schmutzwasser wird direkt im Gerät gefiltert. Die abgetragenen Schmutz- und Farbpartikel geraten nicht in die Umgebung und lassen sich leicht entsorgen. „Im Lauf der Zeit wurden an den Wänden im Bergfried an vielen Stellen mehrere Farbschichten übereinander aufgetragen. Mit der Hochdruckkrake lassen sie sich auch ohne Zusatz von Reinigungsmitteln entfernen“, sagt Epe.

Seit Juli sind die Arbeiten abgeschlossen. Dann wurde auf den sechs Stockwerken des Bergfrieds und im Grabentorhaus die Geschichte der Burg für die Besucher in Szene gesetzt. An Wänden und Gemäuern, deren Ursprungszustand wiederhergestellt ist.

Weitere Informationen:
www.schlossburg.de


PraxisPlus

Malerwerkstätten Epe

Hindenburgstraße 60

42853 Remscheid

www.epe-maler.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de