Startseite » Technik »

Kreative Umgestaltung Dank Trockenbautechnik zeigt sich ein Wohnhaus in völlig neuem Ambiente

Technik
Kreative Umgestaltung Dank Trockenbautechnik zeigt sich ein Wohnhaus in völlig neuem Ambiente

Valentin Krames, selbst Geschäftsführer eines Putz- und Stuckbetriebes in Kommen im Hunsrück, setzte bei der Gestaltung seines neuen Wohnhauses auf Kreativität. Bis ins Detail geplante, skulpturale Konstruktionen schuf er aus Gipsplatten und Gipsputzen von Rigips. Alle Oberflächen der dekorativen Elemente wurden in der Qualitätsstufe Q 4 mit dem „Vario Fugenspachtel“ und der „ProMix Plus“ Spachtelmasse von Rigips gespachtelt. Ein besonderes Highlight im neu gestalteten Wohnraum stellt ein frei stehender Kamin mit einer Bio-Alkohol-Feuerstelle dar. Diese benötigt keinen Abzug über einen Kaminschacht, die Wärme wird direkt in eine Raumlüftungsanlage abgegeben. Der offene Kamin wurde als frei stehende Konstruktion mit einer doppelten Beplankung aus „Rigips Feuerschutzplatten RF“ (12,5 Millimeter) gebaut. Auch hier dienten als Unterkonstruktion CD-Profile. Zur besonderen Herausforderung wurde die Integration der Feuerstelle. Hierfür musste ein Unterbau aus Feuerschutzplatten in den Kamin integriert werden, in den anschließend die Feuerstelle eingesetzt wurde. Um das Gesamtbild dieser Konstruktion möglichst massiv erscheinen zu lassen, wurde nach der Verspachtelung in Q 4 ein grauer Spachtel aufgetragen, der den massigen Eindruck dieses Monolithen unterstreicht. Die Umgestaltung im Haus machte auch vor den Wänden und Decken nicht halt. Um den Übergang von Fliesen zu den übrigen Wandteilen eben zu gestalten, wurden oberhalb der Steinfliesen Rigips-Platten montiert und flächenbündig verspachtelt. Für eine blendfreie Positionierung der Einbaustrahler bildete man im Wandbereich der Decke Lichtvouten als Deckenrücksprünge aus. Diese erhielten scharf definierte Kanten zur deutlichen Abgrenzung, um den Kontrast zwischen strukturierter Wand und glatter Decke zu verstärken, ohne dass unangenehme Lichtreflexe entstehen.

Saint-Gobain Rigips
Tel.: (0211) 5503-0
Fax: (0211) 5503-208
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de