Technik & Werkstoffe

Neuer Raumfluss durch Farbe Überzeugendes Gestaltungskonzept für die Innenräume einer Klinik

Auch auf den Fluren der Manu-Klinik setzt sich das Farbkonzept fort.
Von den Verantwortlichen der Krefelder Manus-Klinik erhielten die Innenarchitekten und die beiden raumkontor-Geschäftsführer Andrea Weitz und Jens Wendland den Auftrag, ein Konzept für eine neue Raumgestaltung zu erarbeiten.

„Wir mussten eine Möglichkeit schaffen, die vorhandenen Räume zu gliedern. Dafür versahen wir die ursprünglich klassische Struktur mit einem neuen Grundriss aus Farben, mit dem sich ein neuer Raumfluss erzeugen lässt“, erinnert sich Jens Wendland. In intensiver Planungsarbeit entstand eine sehr eigenständige Atmosphäre, die sich überhaupt nicht nach Klinik „anfühlt“. Für die Umsetzung gab Michael Buchen, Caparol Objektberater, Materialqualitäten für die größtmögliche Farbbrillanz vor und bemusterte zusammen mit Andrea Weitz viele Flächen „in einem wahren Bemusterungsmarathon“, so Buchen. Petra Boesing, Ärztin der Klinik und zum fünfköpfigen Geschäftsführerteam gehörend, zeigt sich mit der Umsetzung der Idee rundum zufrieden. „Ich finde diesen Farbrausch immer wieder toll und mir gefällt besonders, dass sich auch unsere Patienten damit wohlfühlen. Da das Konzept ebenfalls die Operationssäle umfasst, herrscht hier nicht die sonst übliche beklemmende, sondern eher entspannte Stimmung.“ Und weiter: „Jeder, der hier ein und aus geht, ist begeistert, es ist ein Anblick fürs Auge und auch fürs Herz. Gerade, wenn die Sonne scheint, ist alles noch einmal brillanter, und es gibt immer wieder neue Eindrücke. Ich habe inzwischen sogar verschiedene Lieblingsplätze und empfinde das ganze Ergebnis als einen Glücksgriff – einfach unbeschreiblich schön.“
Caparol Farben Lacke Bautenschutz
Tel.: (06154) 71-0/Fax: -1391

Anzeige

Große Fotoaktion auf der FAF 2019

Anzeige

Aktuelle Ausgabe

Titelbild Malerblatt 11
Ausgabe
11.2019

ABO

Anzeige


Malerblatt Infoservice

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de