Roadshow

Graco Roadshow: On Tour im Schwarzwald

Bei der diesjährigen Roadshow stellt der Farbspritzgerätehersteller Graco neue Produkte aus seinem Sortiment vor. Im Speziellen geht es dabei um Airless-, HVLP und Spachtelmassen-Spritzgeräte. Auf seiner Route macht der Truck auch Halt bei Farben Demmler im Schwarzwald.

Autorin | Fotos: Evelyn Becker

Dieses Jahr ist das Graco-Team mit seinem Truck rund fünf Wochen unterwegs und hält an 15 Standorten in ganz Deutschland. Eine der Stationen war auch das Familienunternehmen „Farben Demmler“ in Villingen. Um die Roadshow in den Betrieb zu holen, ist ein gegenseitiges Interesse notwendig, so Vertriebsmanager Peter Kluivers: „Unser Partner muss natürlich ein gewisses Potenzial bieten, eine gute Auftragslage haben, viel Werben und besonders aktiv auf dem Markt sein.“ Der Hersteller organisiert diese Form des Event-Marketing schon seit einigen Jahren durch und ist auf Grund der positiven Resonanz überzeugt.

Das Prinzip der Promotionsshow ist dabei einfach aber effektiv: Mit dem mobilen Truck stellt Graco seine Produkte direkt bei den Geschäftspartnern vor. So ist es den Malern möglich, die Neuheiten vor Ort in Augenschein zu nehmen und zu testen. Im Gegensatz zu traditionellen Messen besteht dabei ein engerer Kundenkontakt und Zielgruppen werden genauer angesprochen.

Investieren lohnt sich

Die Anschaffung neuer Technik bedeutet immer auch eine große Investition. Dies stellt die Betriebe oft vor eine große Entscheidung. Kluviers rechtfertigt die Kosten jedoch damit, dass die Geräte die Effizienz der Betriebe steigern und somit auch für eine höhere Wettbewerbsfähigkeit sorgen. „Wenn es etwas gibt dass dem Maler einen Vorteil bietet, dann wird es auch nachgefragt.“

Den positiven Nutzen professioneller Spritzgeräte bestätigen auch die auf der Roadshow anwesenden Maler- und Lackierer. Der ortsansässige Malermeister Edmund Kammerer – langjähriger Partner von Graco – hat schon zahlreiche Modelle in Gebrauch gehabt. „Begonnen haben wir mit kleineren Anschaffungen“, erläutert Kammerer, „heute besitzen wir sechs große Modelle.“ Der Betrieb ist viel im Renovierungs-, Fassaden- sowie Innenbereich tätig und nutzt dabei HVLP, Handspritzgeräte und auch Spachtelmassen-Spritzgeräte. Potenzial sieht Kammerer vor allem darin, dass „bei großen Einsätzen das Gerät auf der Baustelle verbleibt und dort für die Mitarbeiter universell einsetzbar ist.“

Durchbruch: Kolbenpumpen

Auch in der Bau- und Denkmalpflege werden Spritzgeräte effizient eingesetzt. Hans-Joachim Hall, selbstständiger Restaurator aus Villingen, nutzt schon seit den 1970er-Jahren Airlessgeräte auf seinen Baustellen. Anfangs hatten die Spritzgeräte noch große Probleme bei der Fördertechnik. Zu dieser Zeit hat Graco als erster Hersteller Modelle mit Kolbenpumpen auf den Markt gebracht. „Das war ein Durchbruch für den Maler“, erklärt Hall begeistert, denn im Süden Deutschlands sei selbst die klassische Farbwalze erst in den 1960ern erhältlich gewesen. „Demmler hat dann diese revolutionäre Technik als einer der ersten im süddeutschen Markt eingeführt. Dadurch erhielt der Maler die Möglichkeit, hochwertige Materialien in entsprechender Qualität zu verarbeiten.“ Zudem sieht der Restaurator das notwendige technische Know-how als Chance, das Handwerk für die junge Generation attraktiver zu gestalten und so neue Fachkräfte zu gewinnen.

1993 gründete Friedrich Demmler den Betrieb als Ein-Mann-Unternehmen. Heute führt sein Sohn Ulrich Demmler das Unternehmen gemeinsam mit Schwiegersohn Karsten Schulz, der nach seiner Eishockeykarriere, u. a bei den Schwenninger Wild Wings, mit in den Betrieb einstieg. 2010 wurde der Verkaufsraum umgebaut und im Zuge dessen auf rum 1500 Quadratmeter erweitert.

Wand, Boden, Decke

Neben Wandfarben sind im Showroom auch über 300 hochwertige Tapetenkollektionen sowie exklusive Bodenbeläge ausgestellt. Farben Demmler bietet sowohl für Fachleute als auch für den privaten Endkonsumenten eine komplette Kompetenzberatung vom Boden über die Wände bis hin zur Decke.

Weitere Informationen:
www.farben-demmler.de


Die Neuheiten

  • APX Airless-Spritzgerät für
    Wandspachtelmasse
  • Ultra Airless-Handspritzgerät
  • HVLP TurboForce II
  • GX Airless

www.graco.de

Wir haben die Geräte getestet.
Schauen Sie sich das Video an!