Startseite » Technik »

Umwelt- und Nachbarschaftshaus Fussbodensystem als Teil einer szenischen Ausstellung

Technik
Umwelt- und Nachbarschaftshaus Fussbodensystem als Teil einer szenischen Ausstellung

Das Umwelt- und Nachbarschaftshauses in Kelsterbach in der Frankfurter Flughafenregion soll die Kommunikation und das nachbarschaftliche Miteinander zwischen den Flughafen-Nutzern, den Anwohnern und dem Flughafen nachhaltig verbessern. Einen wesentlichen Beitrag dazu leistet eine ständige Ausstellung. Mit einer Visualisierung des künftigen Raums wurde für die 600 Quadratmater große Präsentationsfläche eine fugenlose, leicht zu reinigende Bodenbeschichtung angefragt, die in verschiedenen Farbelementen gestaltet werden kann. Eine ideale Fläche für das Sika ComfortFloor Systems, das zusätzlich besonders emissionsarm ist und die gesetzlichen Prüfkriterien gemäß AgBB-Vorgaben für Aufenthaltsräume erfüllt. Der Betonuntergrund wurde zunächst mit Sikafloor-161 grundiert und egalisiert. Es folgte eine rund zwei Millimeter starke Beschichtung mit dem dekorativen und elastischen Sikafloor-330 – einem lösemittelfreien Polyurethanbindemittel –, bevor die gesamte Fläche in einem hellen Grauton mit Sikafloor-305 W versiegelt wurde. Nachdem das so aufgebaute Sika ComfortFloor-System vollständig getrocknet war, erfolgte eine Matrixabklebung in den verschiedenen Ausstellungräumen nach den detaillierten Vorgaben der Architekten. Anschließend erhielten die frei gebliebenen Flächen eine erneute Versiegelung mit Sikafloor-305 W in kontrastreichen Farbtönen. Die Wände und Decken der sechs Ausstellungsräume wurden anschließend jeweils in den gleichen Grundfarbtönen gestaltet.

Sika Deutschland
Tel.: (0711) 8009-0/Fax: -321
Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de