Startseite » Technik »

Wertvolle Bausubstanz erhalten

Technik
Wertvolle Bausubstanz erhalten

Spezialheizstäbe trocknen Mauerwerk

Der Brand in der Anna-Amalia-Bibliothek in Weimar zerstörte viele literarische Werke. Auch das Gebäude wurde stark beschädigt – nicht zuletzt durch das Löschwasser. Um das Mauerwerk zu trocknen, kam die temperaturgeregelte Heizstabtechnologie von Isotec zum Einsatz. Um Schäden zu verhindern, durften die Bauteile auf Grund der Beschaffenheit der Gewölbedecken auf maximal 55 Grad Celsius erwärmt werden. Spezialheizstäbe wurden in speziell für die Trocknungsmaßnahmen eingebrachte Bohrungen eingeführt. Besonders anspruchsvoll erwiesen sich die Anschlussbereiche zwischen Erdgeschossmauerwerk und Deckengewölbe, die so genannten Kämpfer. Hier galt es, die stärkste Ansammlung des eingedrungenen Löschwassers substanzschonend auszutrocknen. Zur Temperatursteuerung wurde ein standardmäßig bei der Isotec-Paraffintechnologie eingesetztes Temperaturregelgerät eingesetzt. So konnten die Temperaturen im Mauerwerk mittels mehrerer spezieller Temperaturfühlerstäbe gemessen werden. In Abhängigkeit der gemessenen Temperaturen wird dann Heizenergie mikroprozessorgesteuert an die Spezialheizstäbe abgegeben. Die gemessenen Daten sind per Display ersichtlich und können per Schnittstelle zum Notebook aufgezeichnet werden. So war eine ständige Kontrolle der richtigen Temperatur möglich. Nach Einsatz der Heizstabtechnologie waren die Mauerwerkskörper bis zur Ausgleichsfeuchte getrocknet, die Oberflächen für die nachfolgenden Restaurierungsarbeiten vorbereitet. So konnte wertvolle Bausubstanz erhalten werden.

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de