Startseite » Gestaltung » Inspiration »

Gesunde Lernumgebung

Inspiration
Gesunde Lernumgebung

Offene Lernlandschaften mit vielfältig nutzbaren Räumen ermöglichen im Schmuttertal-Gymnasium nahe Augsburg individuelles Lernen und Lehren. Dank modularer Holzbauweise kann die Schulfamilie auch künftig flexibel auf pädagogische Entwicklungen reagieren.

Die Holzfassade des Gymnasiums wurde außen hellgrau mit der silikatischen Vergrauungslasur Keim Lignosil-Verano und im Innenbereich mit Lignosil-Inco weiß lasierend beschichtet. Ausschlaggebend für diese Wahl war einerseits die generelle gesundheitliche Unbedenklichkeit des absolut emissionsfreien Farbauftrags, die auch strengsten baubiologischen Anforderungen standhält, auf der anderen Seite aber auch die mineralisch-matte, farbtonstabile Optik und nicht zuletzt die überzeugende Wirtschaftlichkeit. Ein weiterer Vorteil für die Umwelt: Die ökologischen Mineralfarben werden in der Nachbarschaft produziert, im Diedorfer Unternehmen Keimfarben – das heißt regionale Produktion und kürzeste Transportwege.

Weil offene Lernlandschaften bislang weder in den Bauordnungen der Länder noch in den Schulbaurichtlinien geregelt sind und daher einen Sonderfall darstellen, mussten im Bereich Brandschutz und Akustik neue Ansätze entwickelt werden. Wesentliches Ziel des Brandschutzkonzepts ist die schnelle und sichere Evakuierung aller im Schulgebäude befindlichen Personen über direkte Zugänge aller Unterrichtsräume zum notwendigen Treppenraum. Entscheidend ist in diesem Zusammenhang die automatische Brandmeldung, die gewährleistet, dass bei einem Brandereignis das Alarmsignal an jeder Stelle im betreffenden Gebäudeteil deutlich hörbar ist.
Für die erhöhten Anforderungen im Bereich Akustik wurden entsprechende schallabsorbierende Verkleidungen an Wänden und Decken entwickelt. Eng gestaffelte, mit Holzwolle-Leichtbauplatten ausgefachte Dach- und Deckenträger und abschirmende, schallabsorbierende Stellwände steigern die akustische Behaglichkeit.

Bautafel
Holzschutz: Keimfarben GmbH, Diedorf
Architekten: ARGE „Diedorf“,
Hermann Kaufmann Architekten, Dornbirn,
Florian Nagler Architekten, München
Projektsteuerung:
Hochbauverwaltung Landratsamt
Augsburg
Bauherr:
Landkreis Augsburg, vertreten durch Landrat Martin Sailer
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de