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Tapeten-Trends 2005

Wandbeläge
Tapeten-Trends 2005

Die Atelier-Teams der Tapetenhersteller müssen sich jährlich neue Trendziele stecken. Für das Jahr 2005 wurden vier Trendrichtungen ausgemacht.

Bernhard J. Holzapfel, Rasch

Der Typ Mensch, den man dem Trend „Royal“ zuordnen kann, hat die Qualität des Lebens entdeckt. Er wird geprägt von Intensität, Exklusivität und der Suche nach Perfektion in einer scheinbar zeitlosen Umgebung. Spielerisch und sicher kombiniert dieser Trend Design-ikonen mit Antikem und stellt somit einen sehr authentischen Stil her. Dieser Trend-Typ benutzt ruhige, neutrale Farbwelten und akzentuiert diese mit Edelsteinfarben, wie Rubin, Saphir, Smaragd und Amethyst sowie einem „neuen“ Braun.
Über allem liegt ein „blush“ mit Gold oder elegantem, seidigem Glanz. Velours, Seide, Leder, gestickte, gesteppte Optiken werden vor allem genutzt, weil sie eine Aura von Reichtum ausstrahlen.
Simply Nature
Dieser Typ Mensch ist auf der Suche nach den Details, auf der Suche, die perfekte Verarbeitung von Material und Form zu finden, die in seiner Einstellung die Vollendung wahrer Einfachheit darstellt.
Neutrale, stumpfe Farbwelten, wie Wollweiß, Beige, Moos, Braun und Graublau beherrschen die Farbwelt. Ehrlichkeit muss die Optik dieser Produkte ausstrahlen. Dickeres Gewebe, Gelegtes, Geflochtenes sowie Gesticktes sind Favoriten. Um authentische Kontrastfarben im Interieur zu integrieren, bedient sich der Simply Nature-Typ ethnischer Themen, die in diesem Jahr skandinavisch sind oder aus Afrika stammen. Hier gewinnt dieser Trend an Schwung und lädt das Einfache mit einer fremdartigen Mystik auf. Der schönste Kontrapunkt zum Neutralen ist dann eine leuchtend rote Farbpalette, die bis ins Braun gehen kann und den Simply Nature-Look zu einem sinnlichen Erlebnis macht.
Lady Chic
Dieser Trend feiert als Mekka das Hollywood der 50er und 60er Jahre. Wir lieben Events und pilgern dorthin. Alles glitzert, alles strahlt, selbst der Alltag wird zur Bühne. Die Qualität unseres Lebens wird nur nach dem Glamourwert beurteilt. Ladies, wie Grace Kelly und Lauren Bacall, gelten als Stil-Ikone und Vorbild. In der Mode swingen die Röcke der 50er Jahre, und ein langer Abendhandschuh komplettiert das Erscheinungsbild. Die Farbigkeiten sind pastell und elegant. Metallicfarben ergänzen diesen Stil. Auch Multicolors, wie Chanelgewebe in allen Farbrichtungen feiern ein Comeback. Pelze, Pailetten, Perlen – Highlights der Akzente. Seidige Oberflächen, Satin, Lack, Polituren bei Möbeln sind gewünscht. Große Dessins werden wichtig. Dieser Trend wird als Original erfahren und baut sich in den nächsten Jahren als neuer Retrolook auf.
Fun
Pop war vor 30 Jahren nur ein Teil unserer Kultur. Heute ist alles Pop. Das schnelle Gefühl bestimmt unser Leben. Es kann nicht bunt genug werden. Trotzdem sind wir Romantiker des 21. Jahrhunderts und suchen nach Ausdrucksformen unseres Lebens. Futuristisches Ambiente und ein kuscheliges Stofftier sind die Pole, zwischen denen wir uns bewegen. Lange Zeit firmierte dieser Trend unter „Retrolook“. Er lässt sich auf eine heitere, unbeschwerte jugendliche Welt zurückführen. Bonbon-Farben treffen Buntstift-Farben. Die Farbpalette ist unbegrenzt. Die Dessins sind wie gebügelt und plakativ. Graffiti-Look und Hip Hop sind die Stilikonen. Diese Jugendkultur aus den amerikanischen Stadt-Ghettos Ende der 80er Jahre ist heute das Welt umspannende Leitbild der jungen Konsumenten.
Auf die vorgestellten vier Trendthemen beziehen sich die Kollektionen der Tapetenfabrik Gebr. Rasch. So ist der Trend Royal beispielsweise in der Kollektion „Rialto 2007“ zu finden, der Trend Fun in der Kollektion „Flow 2007“. Weitere Informationen zu den Kollektionen erhalten Sie bei der Taptenfabrik Gebr. Rasch Tel.: (05461) 81-10/Fax: -1115 www.rasch.de
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