Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Feingemacht zum Hessentag

Caparol Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Feingemacht zum Hessentag

Pünktlich zum Hessentag erhielt das historische denkmalgeschützte Rathaus in Hofgeismar einen neuen Anstrich.

Gemeinsam mit dem Denkmalpfleger der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde die Farbgebung und Materialität des Neuanstrich festgelegt und zwar „Roter Odenwälder Ocker 30“ aus den Histolith Farbtonkarten. Die Mauern des historischen Gebäudes bestehen aus einem zweischaligen Sandsteinmauerwerk, verfüllt mit Bruchsteinen und einem mineralischen Putz. Um im System zu bleiben fiel die Wahl auf die Silikatfassadenfarbe Caparol Sylitol Finish 130. Sie ist wetterbeständig, hoch diffusionsfähig und geht durch Verkieselung mit mineralischen Untergründen eine gute Haftung ein. Sylitol Finish 130 hat ein gutes Deckvermögen, einen hohen Weißgrad und durch seine lichtechte Pigmentierung eine hohe Farbtonstabilität.

An der westexponierten Giebelseite wurde die Dispersionssilikatfarbe Sylitol NQG aufgebracht, eine High-Tech-Farbe auf der Basis von Alkaliwasserglas, die hart und stabil gegen mechanische und witterungsbedingte Belastungen und gegen Schmutzpartikel ist. Die Maler des Malerbetrieb Niggemann besserten kleinere Putzschäden aus, grundierten die gesamte Fassadenfläche und beschichteten die insgesamt 1.700 m² große Fassadenfläche zwei Mal mit dem Farbroller. Das Resultat macht nicht nur die Maler stolz, es freut auch Verwaltung, Bürger und Passanten und die Hessentagbesucher.

Rechtzeitig zum Hessentag wurde das denkmalgeschützte Rathaus in Hofgeismar neu beschichtet – im historisch belegten Histolith-Farbton „Roter Odenwälder Ocker 3“.

Vom Marktplatz aus führt eine doppelarmige Freitreppe zum Hauptportal des Rathaus Hofgeismar mit seinem Treppengiebel und Glockentürmchen – architektionische Details, die elegant weiß abgesetzt wurden.

Stadtbauamtsleiter Henning Hartmann (ganz rechts) freut sich über die gelungene Sanierung des Rathaus Hofgeismar, ausgeführt von Malermeister Günter Niggemann und Sohn Jonas Niggemann (Mitte), unterstützt von Caparol-Verkaufsberater Frederik Becker (ganz links)

Fotos: Caparol Farben Lacke Bautenschutz/Claus Graubner
Quelle: www.caparol.de

Anzeige
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 7
Ausgabe
7.2021
ABO
Anzeige

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de