Startseite » Werkstoffe » Farben » Fassadenfarben »

Residenz, Rastatt

Caparol Fassadenfarben Malerblatt Wissen
Residenz, Rastatt

Von gelungenen Restaurierungsprojekten,die am Ende weniger statt mehr kosten,hört man eher selten.

Eines dieser seltenen Ausnahmeprojekte ist die Sanierung der denkmalgeschützten und 12.000 Quadratmeter umfassenden Fassade der Rastatter Residenz, die im 17. Jahrhundert nach dem Vorbild des französischen Versailles erbaut wurde. Der Einsatz historischer Kalkfarben auf Basis von Kalkhydrat mit Zusatz von Leinöl ermöglichte die behutsame optische Wiederherstellung der unter Spannungsrissen notleidenden Fassade. Das Farbkonzept war durch den Denkmalschutz vorgegeben, ein farbliches Absetzen von Fassadenverzierungen, Wand- und Sockelflächen, Säulen, Balustraden oder Figuren war nicht gewünscht. Die gesamte Fassadenfläche erhielt dementsprechend den einheitlichen Farbton „Rastatt Rot“.

 

Foto: Caparol
Quelle: Malerblatt 06/2012

 

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de