Startseite » Werkstoffe » Farben »

Lebensfreude und Zuversicht

Spiced Honey
Lebensfreude und Zuversicht

Sikkens entwickelte vier neue Trendpaletten, deren Mittelpunkt die Farbe des Jahres „Spiced Honey“ bildet. Das Motto der ColourFutures 2019 lautet „Let the light in“.

Fotos: Sikkens

Jedes Jahr kürt Sikkens die Farbe des Jahres und kreiert die dazugehörigen ColourFutures – die Trendfarben, die nach Erkenntnis der Farbexperten des Akzo Nobel Global Aesthetic Centers am besten zum Ausdruck bringen, wie wir im kommenden Jahr wohnen, arbeiten, zusammenleben und einkaufen werden. „Die Menschen sind energiegeladen und bereit, etwas zu tun, etwas zu verändern,” beschreibt Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe von AkzoNobel, den neuen Optimismus. „Sie möchten sich eine Umgebung schaffen, die diese Aufbruchsstimmung widerspiegelt und unserer neuen Lebensfreude gerecht wird.” Daher lautet das Leitmotiv für die ColourFutures 2019 »Let the light in«.

Spiced Honey soll Zeitgeist abbilden

Mit soften und behaglichen sowie intensiven und leuchtenden Farbtönen verleihen die vier Trendpaletten „Dream“, „Think“, „Love“ und „Act“ Räumen die frische und optimistische Ausstrahlung, die laut Sikkens dem aktuellen Lebensgefühl entspricht. Das Herz jeder Farbpalette bildet Spiced Honey, die Farbe des Jahres 2019. „Je nach Lichteinfall und Farbumgebung kann der warme bernsteinfarbene Farbton sowohl beruhigend und wohltuend als auch stimulierend und belebend wirken.” So vielseitig bildet Spiced Honey nicht nur den Zeitgeist ab, sondern ist auch ein passender Begleiter für die verschiedenen Lebens- und Einrichtungsstile.

Globale Trendrecherche

Die ColourFutures sind mehr als eine Farbtonkollektion – sie übersetzen Lifestyletrends in Trendfarben. Die Farbe des Jahres und die vier Paletten werden daher auf Basis ausführlicher Recherche und intensiver Diskussionen ausgewählt. So werden im Rahmen der AkzoNobel-Farbforschung jedes Jahr internationale Trend- und Designautoritäten ins Global Aesthetic Center nach Amsterdam eingeladen. Dort werden gemeinsam mit dem AkzoNobel-Team die weltweiten Design- und Lifestyletrends für die nächsten zwölf Monate ermittelt. Die Expertise reicht von Architektur über Kultur bis zu Technologie und Innovation. Hintergründe und Dimensionen der einzelnen Trends und der dazugehörigen Farbpaletten sind in dem Trendbuch „CF19“ ausführlich in Wort und Bild dokumentiert sowie anhand stimmungsvoller Moodboards und Interieurfotos sehr anschaulich dargestellt.

Das Trendbuch ermöglicht es Malern, Inneneinrichtern und Architekten die Trends und Farben von morgen intensiv zu erleben. Mit einer speziellen Endverbraucher-Broschüre können die Maler und Farbenfachhändler auch ihre Kunden mit den Farben inspirieren. Trendbuch und Broschüre machen nicht nur Lust auf Farbe und Veränderung, sondern enthalten genaue Angaben zu den Farbwerten aller Farbtöne der vier Trendpaletten, damit die Wunschfarbtöne exakt über das Color-Mix-System getönt werden können.

Weitere Informationen:
www.sikkens.de/farben/farbtrends

Produkt des Monats
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 4
Ausgabe
4.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de