Startseite » Werkstoffe » Wandbeläge »

Airless-Glattflies: rationelle Verarbeitbarkeit, hoher Wirtschaftlichkeit und ansprechende Optik

Airless-Glattflies
Schnell zu glatten Wänden

Im neuen Holiday Inn Express in Wiesbaden wurden über 3.500 Quadratmeter Wandflächen mit einem innovativen Airless-Vlies verkleidet. Das Glattvlies überzeugt nicht nur durch rationelle Verarbeitbarkeit und damit hoher Wirtschaftlichkeit, sondern auch durch sein ansprechendes optisches Ergebnis.

Autorin: Svenja Duhme I Fotos: Erfurt

Die Wandoberflächen des neu erbauten Holiday Inn Express Wiesbaden sollten auf Wunsch des Bauherren homogen sein. Theo Demant, Bauleiter und Malermeister des beauftragten Malerbetriebs Theo Demant, stand vor der Herausforderung, die insgesamt über 3.500 Quadratmeter große Fläche optisch wie funktional bestmöglich zu verkleiden – innerhalb zeitlich eng gestrickter Vorgaben. Im Austausch mit Michael Huttenhuis sowie Marcel Baumann vom Großhändler Späth Knoll entschied er sich für den Einsatz eines überstreichbaren Vliesbelags. Das Glattvlies ermöglicht aufgrund seiner innovativen Eigenschaften eine Beschichtung im Airless-Verfahren bei äußerst geringem Zeit- und Arbeitsaufwand. Dadurch eignet es sich bestens für eine Anwendung in Großobjekten.

Nach dem Zuschnitt, bei dem die Maler vom guten Schneideverhalten des Airless-Vlieses profitierten, wurde es problemlos und schnell in Wandklebetechnik auf alle verputzten Wände und Gipskarton-Ständerwände verklebt. „Bereits nach der Trocknung zeigte sich uns die hohe Qualität: Alle Nähte blieben geschlossen, es entstand eine weiß pigmentierte, sehr einheitliche Oberfläche, die sich hervorragend weiterverarbeiten ließ“, erinnert sich Demant.

Rationelle Beschichtung

Besonders bei der Beschichtung konnte das Glattvlies seine Vorteile vollends ausspielen. Da die speziellen Vliese über gut eingebundene Fasern verfügen, ist die Oberfläche extrem verfestigt und somit sehr glatt. Dadurch stellen sich die Fasern – im Gegensatz zu herkömmlichen Cellulose-Vliesen – bei der Beschichtung im Airless-Verfahren nicht auf. Die unschöne „Knötchenbildung“ auf der Oberfläche gehört der Vergangenheit an, der mühsame Mehraufwand durch Zwischenschliff oder Nachrollen entfällt. „Die Zeitersparnis war immens“, so Demant. „Wir konnten Raum für Raum durchspritzen, ohne nacharbeiten zu müssen. Die entstandenen Oberflächen waren nach nur einem Farbauftrag superfein und zeigten keine Walzstrukturen.“

Auch im Zusammenspiel mit weiteren Produkten überzeugte das Airless-Vlies die Profis. Sowohl das Klebeverhalten als auch der Farbauftrag im AirlessSpritzverfahren verliefen problemlos. „Insbesondere im Hotelbau müssen wir darauf achten, dass wir bestmögliche Voraussetzungen in puncto Hygiene gewährleisten“, so Malermeister Demant. Die gewählte Wandfarbe weist die Nassabriebsklasse 2 auf. In Kombination mit der glatten Vliesoberfläche sorgt diese für eine sehr gute Reinigungsfähigkeit. „Überall, wo hochwertige Oberflächen effizient, wirtschaftlich und langlebig umgesetzt werden sollen, empfiehlt sich der Einsatz des Airless-Vlieses“, resümiert Michael Huttenhuis. „Neben seinen exzellenten ökonomischen Vorzügen und der idealen Anwenderpraxis machen wir bei Kunden und Planern aber auch immer wieder auf den ‚unsichtbaren‘ Mehrwert aufmerksam: Das Vlies ist nicht nur frei von PVC und Weichmachern, sondern auch feuchtigkeitsregulierend und diffusionsoffen. Sprich, mit der Verkleidung durch das Vlies machen wir die Wände nicht ‚dicht‘. Im Gegenteil, wir erschaffen in den wechselnd genutzten Gästezimmern die Basis für angenehme, wohngesunde Raumverhältnisse.“


PraxisPlus

Objekttafel

  • Objekt: Holiday Inn Express Wiesbaden, Abraham-Lincoln-Straße 1, 65189 Wiesbaden, 162 Zimmer
  • Eingesetzter Wandbelag: Erfurt-Variovlies AIRLESS T 130
  • Zu verkleidende Fläche: rund 3.500 Quadratmeter
  • Kleber/Farbe: Späth Knoll Eigenmarken Malerplus GVT Fertigkleber und Malerplus Top Classic matt
  • Ausführung: Malerbetrieb Theo Demant, Schlangenbad-Wambach

www.erfurt.com

www.spaeth24.de

www.theodemant.de



Firmenverzeichnis
Hier finden Sie mehr über:
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 3
Ausgabe
3.2024
ABO
Malerblatt Wissenstipp

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de