Startseite » Allgemein »

Erfolg hat… …wer das Gleichheits-Syndrom überwindet.

...das sagt Bullermann
Erfolg hat… …wer das Gleichheits-Syndrom überwindet.

Joachim Bullermann ist laut der Neuen Zürcher Zeitung der „Robin Hood der kleinen Unternehmer“. Sein Motto: das Leben ist der beste Lehrmeister. Seine Botschaft: ungeschminkte Wahrheiten.

Wer die nächsten Jahre nicht nur überleben, sondern glücklich gestalten will, der muss das Gleichheits-Syndrom überwinden. Es gilt also, sich im Bewusstsein gleicher vagabundierender Zielgruppen stärker zu profilieren als vergleichbare Mitbewerber. Positive Unterscheidungsmerkmale sind so dringend wie nie zuvor. Welche Maßnahmen ein Unternehmen auch noch so markt- und zielgruppengerecht durchführt: diese werden in den zur Zeit fast ausnahmslos kannibalistischen Märkten sklavisch nachgemacht. Das gilt insbesondere für den Preis. Er ist und bleibt das Marketing-Ins-trument mit der kürzesten Reaktionszeit. „Wer Preise sät, wird Pleite ernten!“ Rückbesinnung auf alte Werte und Rehumanisierung sind deshalb in allen Branchen einfache, aber wichtige Marketingbegriffe. Alles ist nachmachbar – nur Menschen sind Unikate! Wer die besseren Menschen bei ansonsten gleichen Angebots-Bedingungen hat, der hat auch die bessere Zukunft. Jean Jacques Rousseau, zwanzig Jahre vor der französischen Revolution: „Die wichtigste Investition ist immer die in die Menschen!“ Nur wer „Menscherlebnis“ mit „Materialerlebnis“ erkennbar Nutzen stiftend anbietet, wird sich in schwierigen Zeiten behaupten. Es gilt also, die wunderbaren Kräfte des „Menschmarketings“ wiederzuentdecken. Daraus ergeben sich für die Multiplikatoren, also die Botschafter eines Unternehmens, einfach klingende, aber zur Kundenbindung enorm wichtige Rollen: Wegweiser, Orientierungshilfe, Kummerkasten und Oase des Vertrauens. Schluss mit den „Schmalspur“-Vertretern bzw. -Beratern nach dem altbekannten Motto „Fachidiot schlägt Kunde tot!“ Heute muss eine breite Spur gefahren werden. Berater in der momentanen Problemsituation eines Kunden zu sein, die mit dem eigenen Produkt gar nichts zu tun hat, das macht den strategischen Vorsprung aus. Gute Ratschläge machen immer süchtig nach mehr – und das Verkaufen des eigenen Angebots wird so im „Huckepack-Verfahren“ zur Selbstverständlichkeit! Ich bin persönlich davon überzeugt. Und genau deswegen wurde ich auch erfolgreich.

Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de