Marketing per SMS kann den Kunden direkt ansprechen.
Laut einer Studie des Instituts für Mobile Marketing ifmm akzeptieren etwa 32 Prozent der Handynutzer Unternehmensbotschaften per SMS bei bestimmten Anlässen. Die Zielgruppen von morgen wachsen mit dem Handy als täglichem Begleiter auf. Telefonieren, Fotografieren und Konsumieren – alles läuft darüber. Steffen Aupers, Geschäftsführer von e.Cross, Gesellschaft für digitale Lösungen, ist überzeugt, dass die Konsumenten von morgen neue, ihrem Bedarf angepasste Angebote wünschen. Sei es die Erinnerung an die nächste Inspektion, Wetterinformationen für Gartenfreunde oder Reisetipps. Kleine Unternehmen aus Dienstleistung, Handwerk oder Handel können dies als Herausforderung sehen, ihr Marketing rechtzeitig anzupassen. Wichtigste Kriterien für den Erfolg sind Einwilligung des Empfängers und Mehrwert, erklärt Aupers. Noch nie zuvor war es möglich, einen Kunden so direkt anzusprechen und sofort zum Handeln zu animieren. Es ist etwa denkbar, dass eine Erinnerung an die Fahrzeug-Inspektion in einer Terminvereinbarung mündet: Per SMS geht die Serviceinformation des Autohauses auf dem Handy ein, der Kunde antwortet ebenfalls per SMS und bittet um einen Termin, der vom Autohaus sofort angeboten wird. Durch Einbindung von MMS, Bilddateien etc. kann dieser sofort in den Terminkalender des Mobilfunkgerätes übernommen werden – selbst dem Bezahlen mittels Handyrechnung steht nichts im Wege. Dies ist nur ein Beispiel von vielen. e.Cross, Spezialist auf dem Sektor Mobile Marketing und Entwickler entsprechender Maßnahmen, sieht darin eine Chance, neue Kunden zu gewinnen.
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