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Von Stralsund nach Rügen

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Von Stralsund nach Rügen

Der aufwändige Straßenneubau über den Strelasund erfordert besondere Gerüstkonstruktionen.

Das Kernstück der 4.100 Meter langen zweiten Strelasundquerung, die Stralsund mit der Insel Rügen verbindet, bildet die 2.831 Meter lange Strelasundbrücke. Sie setzt sich insgesamt aus sechs Abschnitten zusammen. Den mittleren Abschnitt bildet eine 580 Meter lange, seilverspannte Pylonbrücke, die mit einer Durchfahrtshöhe von 42 Meter als derzeit größtes Brückenbauprojekt in Deutschland gilt. Hier kommen die Hängegerüste der Gerüstbau Hass aus Kruckow, Mecklenburg-Vorpommern, zum Einsatz. Sie dienen als Arbeitsgerüst zum Verschweißen der Schweißstöße, zum Sandstrahlen, zum dreimaligen Auftragen des Korrosionsschutzes und der Endbeschichtung.

Weil das schwerste Teilsegment an Deutschlands größtem sich im Bau befindlichen Brückenbauwerk allein 820 Tonnen wiegt, durfte die Hängegerüstkonstruktion nicht schwerer als 10 Tonnen sein. Friedhelm Hass ist es gelungen, mit MJ-Gerüsten ein 22 Meter breites Hängegerüst zu kons-truieren, das lediglich 6,9 Tonnen wiegt. Die Spannweite beträgt 22 Meter, die Höhe 8 Meter und das Gesamtnutzgewicht 500 Kilogramm. Die Arbeitsbreite beträgt 2,50 Meter.
Der Kruckower Maschinenbaumeister Friedhelm Hass hat bereits bei zahlreichen Brückenbauwerken deutschlandweit bewiesen, dass er in der Lage ist, spezielle, den individuellen Gegebenheiten angepasste Gerüstkonstruktionen zu bauen. Das Material lieferte komplett die MJ Gerüst GmbH aus Plettenberg.
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