Startseite » Betrieb & Markt »

Agiles Arbeiten

Organisation
Agiles Arbeiten

89-Agiles_Arbeiten_Firma_Pfaff-klein.jpg
Ralf Pfaff mit seinen Mitarbeiterinnen bei der Shopfloor-Sitzung.  Foto: HWK Konstanz
Wer sich seiner Unternehmenskultur bewusst ist, kann diese aktiv gestalten – zum Vorteil des Unternehmens.

 Unter dem Motto „Agiles Arbeiten im Handwerk“ haben Betriebe bei der Handwerkskammer Konstanz die Chance, sich kostenfrei mit der eigenen Unternehmenskultur auseinanderzusetzen. Beispiel Pfaff Gebäudetechnik: Das Unternehmen von Ralf Pfaff steht für die Planung und Realisierung von modernen und nachhaltigen Gebäude- und Energietechniken. Ralf Pfaff setzt auf die Angebote der Handwerkskammer Konstanz und ist damit sehr zufrieden, z. B. mit dem Shopfloor-Management, das er vor drei Jahren über die Kammer kennengelernt hat. „Es hat uns sofort begeistert und im Bereich Kundendienstorganisation enorm vorangebracht“, sagt er. Mittlerweile gehöre es ganz selbstverständlich zum Arbeitsalltag dazu. Der Begriff Shopfloor stammt aus dem Englischen und bezieht sich auf den Ort der Wertschöpfung. In einem Handwerksunternehmen ist das beispielsweise die Werkstatt oder die Baustelle. Bei dieser Besprechungsmethode sind die Mitarbeitenden täglich entweder vor Ort oder per Videokonferenz zugeschaltet. Dann werden Anrufe und Mails besprochen, Kundendienste terminiert und alle Anliegen diskutiert. Der Betrieb ist komplett digital aufgestellt, die Monteure sind mit Tablets unterwegs. Der Vorteil: „Wir haben alle betriebswirtschaftlichen Zahlen sehr schnell auf dem Tisch, der Informationsfluss ist einfacher und die Abrechnung schneller. Gerade auch mit Blick auf den Fachkräftemangel seien effektives Arbeiten und optimierte Prozesse für den Erfolg unerlässlich. Ralf Pfaff hat die Mitarbeiterzahl in seinem Betrieb in den vergangenen sieben Jahren verdoppelt, trotz Fachkräftemangels.

www.hwk-konstanz.de

Anzeige
Malerblatt Wissenstipp
Anzeige
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 1
Ausgabe
1.2022
ABO
Anzeige

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de