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Alles online – oder was?

Betrieb & Markt
Alles online – oder was?

Das Malerblatt bietet ein breites Online-Spektrum. Wählen Sie aus, was bitte darf’s sein?

Ulrich Schweizer

Warum gehen Sie in ein Fachgeschäft, auch wenn Sie nicht von jedem Artikel einen mitnehmen, der dort präsentiert wird? Die Antwort ist klar: Sie möchten natürlich eine gute Auswahl haben, möchten sich mit den Produkten beschäftigen können, doch am Schluss dann nur genau das mit nach Hause zu nehmen, was Ihren Vorstellungen entspricht.
Kurios, dass dann bei den Themen Online und neue Medien nur manche sofort eine Chance für sich und ihren Betrieb sehen, andere sich aber geradezu von diesem Angebot belästigt fühlen. Ein Trost, dass es noch etwas anderes zwischen diesen beiden Extremen, dass es auch einen Mittelweg gibt. Allerdings: Wer meint, er brauche die neuen Medien überhaupt nicht, der irrt so sehr wie die Vorfahren irrten, als sie zufrieden mit ihren Handkarren zum Kunden marschierten und mit Blick auf das Auto eine ähnliche Meinung vertraten. Oder beim Telefon – und ich meine hier sowohl das gute alte mit Schnur als auch eben viel später erst eines ohne, das Handy nämlich. Man muss nun kein Prophet sein, um bei den Online-Werkzeugen ebenfalls sagen zu können: ohne wird es in Zukunft keinesfalls mehr gehen. Und wenn es letztlich der Kunde ist, der einfordert, Sie über diese neuen Medien finden und darüber mit Ihnen kommunizieren zu können.
Das Malerblatt ist seit der letzten Messe „Farbe – Ausbau + Fassade“ mit diversen Auftritten im Netz unterwegs. Damals präsentierten wir beispielsweise die Online-Plattform “Malerblatt Wissen”, die so richtig toll einschlug und uns durch entsprechend viele “Klicks” das Interesse der Leser an dieser Informations- und Faktensammlung bestätigt wurde. In rund einem halben Jahr startet unsere nächste große Branchenmesse. Und für uns wird auch in Köln das Thema Online als sinnvolle Ergänzung zum gedruckten Heft ein ganz großes Thema werden. Die Basis von allem ist unsere Homepage www.malerblatt.de. Um sie herum wurden alle anderen Auftritte entwickelt. Nachfolgend die weiteren Malerblatt Online-Angebote, die für unsere Leser selbstverständlich kostenlos sind.
Malerblatt Wissen ist eine Online-Datenbank, ein Nachschlagewerk, dessen Inhalt vom Startschuss an auf der letzten Messe „Farbe – Ausbau + Fassade” gewaltig gewachsen ist. Malerblatt Wissen bietet Antworten zu vielen Fragen der Technik und der Gestaltung.
Zudem bringt die Startseite die „App der Woche“ sowie an sieben Wochentagen „täglich frisch” Anregungen mit dem „Farbton des Tages“ und mit dem „Objekt des Tages“.
Über www.malerblatt.de kann der Malerblatt Newsletter abonniert werden, der die Empfänger regelmäßig mit Informationen aus der Maler- und Stuckateurbranche versorgt. Und der auch ab und zu „nette Schmankerln” in Form eines Filmchens bietet, das via Klick abgerufen werden kann.
News und auch das Objekt des Tages können über die Malerblatt App quasi per Fingerzeig aufs Handy geholt und „an jedem Ort der Welt” unterwegs angeschaut werden.
Hier wird die Branche alternativ auch durch eine etwas andere Brille beobachtet. Schnappschüsse von manchmal vielleicht weniger gelungenen Farbgestaltungen und von „schrägen Dingen“, die der Handwerker-Alltag bietet, finden sich hier genauso wie Vorstellungen bemerkenswerter Bücher. Der blog dient nicht nur der Information, sondern deutlich auch der Unterhaltung.
Soziale Netzwerke
Auf Facebook aktiv ist sowohl das Malerblatt selbst als auch separat die Wissensplattform Malerblatt Wissen.
Twitter bringt auf den PC oder aufs Handy kurze Nachrichten, die Appetit machen sollen auf die längeren Informations-Versionen, auf die man per Knopfdruck gelangt. Auch auf Google+ und auf youtube ist das Malerblatt präsent.
Online-Redakteure
Damit die Auftritte in den sozialen Netzwerken noch praxisnäher sind, noch näher dran am Handwerker und an der Baustelle, gibt es ab sofort Malerblatt Online-Redakteure aus den Meisterschulen und aus den Hochschulen. So wird beispielsweise eine „Pionierklase“ der Akademie für Betriebsmanagement unter Leitung des Klassenlehrers Eberhard Schilling im Vorfeld zur und auch direkt auf der Messe „Farbe – Ausbau + Fassade“ immer wieder die Malerblatt Facebook-Seite mit Aktuellem, mit Fachlichem, mit Interessantem und mit Humorvollem „füttern“.
Schwarz auf Weiß
Auch auf Papier bieten wir „Brücken zum Internet“ an. In diesem Heft bereits finden sich an verschiedenen Stellen so genannte „QR-Codes“ die mit Hilfe des Mobiltelefons und einer kostenlosen über die App-Stores erhältlichen App für weiterführende Informationen oder Filme auf dem Handy sorgen.
Und auch auf Papier kümmert sich das Malerblatt seit neun Jahren intensiv um das Thema Online: Wie eine Art „Fernsehprogramm“ zu wichtigen Websites der Branche kann der jährlich einmal dem Heft beiliegende Malerblatt Internetführer malerblatt.de mit App-Guide genützt werden.
Wie zu Beginn des Artikels bereits formuliert, werden Sie vielleicht nicht alle unsere Angebote sofort nutzen wollen. Aber einzelne Angebote können Ihnen persönlich oder Ihrem Betrieb im Alltag sicherlich eine Hilfe sein. Suchen Sie sich als Einstieg zuerst einfach diejenigen heraus, mit denen Sie sich ganz spontan anfreunden können. Schauen Sie sich die Online-Angebote einfach einmal in Ruhe an.

praxispluS

Die Schüler der „Pionierklasse“, aus der bislang die meisten Malerblatt Online-Redakteure kommen, absolvieren ihre Ausbildung hier:
Schule für Farbe und Gestaltung
Akademie für Betriebsmanagement und Meisterschule
Leobener Straße 97
70469 Stuttgart
Tel.: (0711) 8 90 25-211, Fax: -220
Aktuelle Ausgabe
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Ausgabe
5.2024
ABO

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