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Der Unternehmens-Turm

Betrieb & Markt
Der Unternehmens-Turm

Wenn Sie nur das tun, was Sie immer getan haben, werden Sie auch nur das bekommen, was Sie immer bekommen haben.

Hinter dem Begriff „Unternehmens-Turm“ verbirgt sich eine längst bewährte Managementstrategie zur erfolgreichen Unternehmensführung: erst der innere Unternehmenswert schafft die Grundlagen für die Erfolge im äußeren Unternehmenswert.

Am Beispiel des Unternehmens-Turms kann eine strategische und erfolgreiche Unternehmensführung im Handwerksunternehmen vermittelt werden. Großen Wert legen Sie dabei auf die einzelnen Bausteine, die – konsequent nacheinander aufgebaut – erst den Erfolg möglich machen und das Unternehmen nicht zur „Luftnummer“ werden lassen. Die Basis, das Fundament des Unternehmens-Turms, sind die fachliche und die persönliche Kompetenz von Chef und Chefin, also die unternehmerische Kompetenz insgesamt. Darauf aufbauend, kommen der Reihe nach:
  • Partner, Partnerin, Familie
  • Kapitalausstattung
  • Zeit- und Zielplanung
  • Mitarbeiterkompetenz
  • Mitarbeitermotivation
  • Controlling
  • Firmenlogo
  • Firmenimage
  • Werbung und Akquisition
  • Kundin und Kunde
Der Unternehmens-Turm beginnt beim Fundament des Unternehmens, bei der Chefin, beim Chef und endet beim erfolgreichen Kundenmanagement. Sie sollten sich nicht mit den Themen Marketing, Werbung und Kundenakquise beschäftigen, wenn Sie und Ihre MitarbeiterInnen die Voraussetzungen dafür nicht mitbringen. Jeden Tag erleben Sie wunderbare Werbung von ach so tollen Unternehmen. Sie lassen sich von dieser Werbung dazu vielleicht verleiten, mit diesem Unternehmen in Kontakt zu treten, persönlich oder telefonisch. Wie oft wurden Sie enttäuscht? Es wird nicht das erfüllt, was die Werbung verspricht. Ein Unternehmen sind immer die Menschen, die es machen. Zuerst also: Der Mensch! Sie wollen Ihre Mitarbeiter motivieren, zu Höchstleistungen anspornen, aber es funktioniert nicht? Natürliche Autorität ist die Formel für Ihren Erfolg bei Ihren MitarbeiterInnen. Nicht die Autorität aus der „Machtposition“ Chef heraus. Sie sehen, wir müssen ganz unten beginnen, beim Fundament Ihres Unternehmens, bei Ihnen, bei der Chefin, dem Chef vom Ganzen.
Unternehmerische Kompetenz
Für den Erfolg eines Betriebs ist es immens wichtig, dass sowohl die fachliche als auch die persönliche Kompetenz stimmen und dass der Unternehmer hier alle Register ziehen kann.
Fachliche Kompetenz
Ihre fachliche Kompetenz beweisen Sie jeden Tag. Sie sind der Praktiker, der Könner, der Vormacher, der Meister. Aber bitte: Meister im Sinne von meisterlich und nicht im Sinne von Meisterprüfung. Die Meisterprüfung sagt nichts darüber aus, wie gut Sie wirklich sind, wie gut Ihr Team ist, wie hoch die Qualität Ihrer Leistungen ist. Schauen wir einmal über die deutschen Grenzen hinaus. Kein Handwerker in Spanien hat jemals eine Meisterprüfung abgelegt oder ablegen müssen, um ein handwerkliches Unternehmen führen zu dürfen. Wer gut ist, hat Aufträge, wer schlecht ist, nicht! Eine einfache Formel des Erfolgs! Auch bei uns, innerhalb unserer deutschen Grenzen, bestimmt der Markt Ihren Erfolg und nicht Ihre Meisterprüfung. Sie verkaufen Ihre marktfähige handwerkliche Leistung. Sie sind der Spezialist in Ihrer Branche. Sie bieten Leistungen an, die nicht von jedem Maler in Ihrer Region angeboten werden. Spezialistenimage ist das Zauberwort. Viel gleiches Angebot schafft schlechte Preise, reduziertes Angebot erhöht Ihren Ertrag. Denken Sie quer! Was ist Ihr besonderes Thema, Ihr Spezialistenimage? Was fehlt noch unter der Überschrift „Fachliche Kompetenz“?
Kaufmännische Qualifikation
Ach ja, die kaufmännische Qualifikationen, die Sie als Unternehmenskapitän auszeichnet. Nur mit dem entsprechenden Wissen in der Welt der Zahlen lässt sich ein Unternehmen professionell steuern.
Fazit: Ihre fachliche Kompetenz regelt der Markt. Es ist die zwingende Voraussetzung für ein erfolgreiches, Ihr unternehmerisches Handeln. Apropos handeln: wie oft haben sie in Weiterbildungen von Ihren Referenten gehört, dass Sie nur positiv eingestellt sein müssen und dann alles wie von selbst geht? Eine nur teilweise richtige Aussage. Die positive Einstellung zu Ihrer Sache ist die Grundlage, danach kommt sofort das Handeln. Nur positives Denken alleine reicht nicht aus. Man muss handeln. Handeln kommt von HAND und nicht von MUND! Also bitte: Handeln Sie! Leisten Sie sich in Ihrem Unternehmen eine erstklassige Managementstrategie.
Die Kriterien für Ihren Erfolg sind: Ein solide gebauter Unternehmensturm, beginnend bei Ihnen, dem Fundament Ihres Unternehmens, gepaart mit 10 Prozent Leistung, 50 Prozent Selbstdarstellung, 40 Prozent Kontakte und Beziehungen.
Und machen Sie sich nicht so viele Sorgen über die Dinge, die niemals geschehen werden (40 Prozent), über die Dinge, die in der Vergangenheit liegen und ohnehin nicht mehr geändert werden können (30 Prozent), unnötige Sorgen über Ihre Gesundheit (12 Prozent) und über unwichtige Angelegenheiten (10 Prozent). Nur acht Prozent Ihrer Sorgen sind berechtigt. Davon sind vier Prozent Dinge, die Sie nicht ändern können und lediglich vier Prozent sind die Dinge, die Sie beeinflussen können. (Quelle: Brian Tracy „Das Gewinnerprinzip“)
Beschäftigen Sie sich mit diesen entscheidenden vier Prozent!
In unserem nächsten Stepp bauen wir gemeinsam weiter an Ihrem Unternehmensturm. Das Fundament wird stabil mit Ihrer „Persönlichen Kompetenz“.
Kontakt: Klaus Steinseifer Partnerbüro Stuttgart Peter-von-Koblenz-Straße 64 71701 Schwieberdingen Tel.: (07150) 301154 KlausSteinseifer@steinseifer.com www.steinseifer.com

Management im Handwerk
Die Inhalte des Seminar- Klassikers von Klaus Steinseifer:
    • Eigenmotivation und sicheres Auftreten
    • Konfliktmanagement
    • Bankgespräche
    • Selbst- und Zeitmanagement
    • Strategische Zielplanung
    • Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen
    • Lohnsysteme
    • Ertragsüberwachung
    • Organisation und Kommunikation
    • Positives Unternehmensbild
    • Spezialisierung
    • Markterschließung
    • Werbung
    • Neue Medien

Zukunft sichern!
Kurzentschlossene können sich kurzfristig noch für den Seminar-Klassiker von Klaus Steinseifer anmelden. Am 8. März 2006 wird in Sulz-Glatt im Schwarzwald das Seminar „Management im Handwerk“ stattfinden. Klaus Steinseifer beweist darin, dass es keiner großen Veränderungen bedarf, erfolgreich für den Betrieb zu handeln. In kleinenSchritten zeigt der Referent, wie Sie Ihre Ideen umsetzen. Das Seminar stärkt fachliche und persönliche Kompetenz.
Termin: 8. bis 11. März 2006
Ort: Sulz-Glatt im Schwarzwald
Preis: 725 Euro zzgl. MwSt, inklusive Seminar, Übernachtungen und Verpflegung
Kontakt: Redaktion Malerblatt, Ursula Krämer
Fax: (0711) 7594-397
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