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Gut angezogen

Betrieb & Markt
Gut angezogen

Ein gepflegtes Auftreten öffnet vielfach Tür und Tor. Doch gerade Handwerker sollten auf saubere Kleidung achten, treten sie doch damit in die Privatsphäre ihrer Kunden ein.

Angela Gulla, Simone Heinz

Kleider machen Leute … ein altbekanntes Sprichwort, das jedoch bis heute Bestand hat. Gerade im beruflichen Leben, ist adäquate Kleidung besonders wichtig. Egal welche Tätigkeit Sie ausüben. Sie möchten doch auch nicht gerne am Vormittag Ihrem Banker im „Schlabberlook“ begegnen und mit ihm dann vertrauensvoll Ihre finanziellen Angelegenheiten besprechen, oder? Ähnlich verhält es sich, wenn ein Handwerkerbesuch ansteht. Sie überlassen niemandem Ihre Wohnung, der aussieht, als wäre seine Kleidung während der letzten drei Monate keiner Waschmaschine auch nur nahe gekommen. An dieser Stelle färbt der Zustand Ihrer „Arbeitsklamotten“ auf Ihr handwerkliches Können ab. Wie kann man denn auch von jemandem sauberes Arbeiten erwarten, der es nicht einmal schafft, sich selber in Ordnung zu halten? Dabei verlangt niemand die äußerste Perfektion. Wichtig ist lediglich ein allgemein gepflegtes Erscheinungsbild. Einige Farbkleckse auf auf der Hose sind noch keine Katastrophe – falls der Rest davon sauber ist.
Darüber hinaus war es noch nie so leicht wie heute, stets an frisch gereinigte Arbeitsbekleidung zu kommen. Sie müssen dazu nicht einmal mehr selber waschen. Immer mehr Anbieter spezieller Berufsbekleidung bieten moderne Leasing- oder Mietsysteme an. Sie bringen Ihnen die saubere Kleidung und nehmen die verschmutzte in regelmäßigen, individuell definierten Abständen zum Reinigen wieder mit.
Eine vielfältige Erleichterung
Ein solches System birgt aber neben den entfallenden Wäschearbeiten noch weitere Vorteile. Zeitraubende Pflichten wie Lieferantenauswahl, Qualitätskontrolle oder Materialverwaltung fallen weg. Einmal für einen Anbieter entschieden nimmt dieser Ihnen alle anfallenden Arbeiten ab. Dank moderner Barcode-Kennung können Unternehmen wie die Pforzheimer Bardusch GmbH jedem Mitarbeiter die eigene saubere Arbeitskleidung sogar direkt an seinen jeweiligen Einsatzort bringen. Das spart erneut wertvolle Arbeitszeit. Darüber hinaus lassen sich die Fixkosten für ein Textilmanagement in Eigenregie in variable Kosten umwandeln. Warum noch länger Kapital binden, wenn es möglich ist, die benötigten Utensilien zu mieten oder zu leasen? Ein Vorgang, der die Kosten für das eigene Unternehmen transparenter macht. Sie müssen nur noch mit einem monatlichen Festpreis kalkulieren. Es entstehen Ihnen keine anfallenden Reparaturausgaben oder Ähnliches. Zwischenergebnis: Gemietete oder geleaste Kleidung spart vor allem Zeit, aber auch Kosten und sorgt für ein stets gepflegtes Auftreten ohne lästiges Waschen in Eigenarbeit.
Ein Auftritt als Team
Ob nun geleast oder gekauft, die gewählte Berufsbekleidung innerhalb Ihres Unternehmens sollte neben sauber vor allem eines sein – konsequent einheitlich. Dadurch treten gleich mehrere positive Effekte in Kraft. Ein Beispiel: Ihre Mitarbeiter treten morgens an den Spind und nehmen die Bekleidung für den Tag heraus. Diese ist mit den Unternehmensfarben und, im Idealfall, einem Firmenlogo samt eigenem Namen versehen. Auf diese Art geht das Privatleben der Mitarbeiter nicht nahtlos in die Arbeit über. Der Moment des Um- und Anziehens ist ein deutlicher Schnitt. Das dadurch geweckte Empfinden von Zugehörigkeit zum Unternehmen und die gemeinschaftliche Kleidung unterstützen das „Wir-Gefühl“ unter den Kollegen. Jeder fühlt sich als fester Bestandteil eines Teams, das über Corporate Fashion auch nach außen als solches erkennbar ist. Ein auffälliges Logo oder eine interessante Farbkombinationen werden darüber hinaus den Wiedererkennungseffekt unter den Kunden deutlich erhöhen. Rein weiß kann jeder.
Bei der Erstellung dieser einheitlichen Optik helfen Ihnen professionelle Anbieter, beispielsweise die Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH (DBL). Neben der Einheitlichkeit sind nämlich auch noch gute alte Werte gefragt. Qualität, hoher Tragekomfort und eine funktionale Ausrichtung dürfen auf keinen Fall fehlen.

Kompakt
Wer als Handwerker ordentlich angezogen bei seiner Kundschaft erscheint, kann dort sofort Pluspunkte sammeln. Darüber hinaus hilft spezielle Berufsbekleidung dabei, ein einheitliches Firmenbild und damit ein Gefühl der Zusammengehörigkeit bei Mitarbeitern und Kunden zu schaffen.
Bardusch
Pforzheimer Str. 48, 76275 Ettlingen
Tel.: (07243) 707-124/Fax: -824
DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH
Albert-Einstein-Straße 30, 90513 Zirndorf
Tel.: (0911) 965858-0/Fax: -910
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