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Inspirieren lassen!

Betrieb & Markt
Inspirieren lassen!

Von 24. bis 27. März 2010 zeigt die Farbe – Ausbau & Fassade genau das, was Maler und Stuckateure kennen sollten. Das Malerblatt sprach mit dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der Gesellschaft für Handwerksmessen (GHM) Dieter Dohr und Pressesprecher Dr. Patrik Hof über die wichtigste Branchen- Veranstaltung 2010.

Herr Dohr, Herr Dr. Hof, weil die Zeiten wirtschaftlich nicht so stabil sind wie man sich das wünscht, gleich die Überfall-Frage: Bemerken Sie an den Buchungen der Messestände, dass seitens der Aussteller vorsichtiger agiert wird? Dieter Dohr: Nein, wir stellen keine Negativ-Stimmung fest. Wir sind mit den Buchungen zufrieden. Man muss sogar so sagen: Wir haben eine sehr stabile Anmeldequote. Die Marktführer sind alle an Bord, das ist wichtig. Wir konnten aber auch die oft kleinen Spezialisten motivieren, sich zu beteiligen. Gerade für kleinere Unternehmen ist eine Beteiligung an der Farbe – Ausbau & Fassade sehr wichtig. Denn sie erhalten vom Markt ein direktes Feedback auf ihre Produkte.

War es schwierig, die führenden Hersteller von der Teilnahme an der Messe zu überzeugen? Dieter Dohr: Überhaupt nicht. Das Konzept der Farbe – Ausbau & Fassade ist so scharf profiliert, dass alle Marktführer auf die Leitmesse setzen. Die Farbe – Ausbau & Fassade genießt aufgrund ihrer Angebotstiefe eine europaweite Ausnahmestellung. Jeder möchte die sich nur alle drei Jahre bietende Chance nutzen, neue Produkte vorzustellen, Vertrauen mit Geschäftspartnern aufzubauen und sich mit Kollegen auszutauschen. Hierfür gibt es einfach keine bessere Plattform als diese Fachmesse.
Dr. Patrik Hof: Bei den meisten hat sich nicht die Frage gestellt, ob sie in München ausstellen, sondern höchstens, in welcher Dimension ausgestellt wird. Alle sehen trotz der unruhigen Zeiten wie wichtig es gerade jetzt ist, auf dem Markt präsent zu sein und mit neuen Produkten und Anwendungen auf sich aufmerksam zu machen. Man kann sich jedenfalls überraschen und inspirieren lassen.
Also keine Skepsis seitens der Aussteller? Dieter Dohr: Wir haben sozusagen die ganze Welt der Farbe, des Trockenbaus und des Stucks bei uns in München zu Gast. Die Hersteller wie auch die Besucher erkennen deutlich, dass sich eine solche Chance erst wieder 2013 bietet. Hier erfährt jeder, wie die Herausforderungen und Innovationen aussehen. Der Messebesuch ist eine Investition in die Zukunft, um selbst gewinnbringende Anregungen zu erhalten.
Dr. Patrik Hof: Die meisten Aussteller laden im Vorfeld ihre Kunden, ihre Interessenten nach München ein. Es ist ein interessantes Einzugsgebiet im wirtschaftlich starken Süden…
Dieter Dohr: …und im angrenzenden Ausland. München kann hier zusätzlich auch noch als attraktive Stadt mit einer Vielzahl von Sehenswürdigkeiten punkten.
Flirten nicht manche der Hersteller auch mit dem Internet, mit Hausmessen, mit Showrooms als Alternative zu einer klassischen Messe? Dr. Patrik Hof: Es mag so sein, dass so mancher das in die Waagschale wirft. Allerdings entscheiden sich die meisten eben für die großen Vorteile der Farbe – Ausbau & Fassade. Denn nirgendwo anders gibt es so eine geballte Angebotsdichte wie auf dieser Fachmesse.
Dieter Dohr: Auf einer Messe kann ich von einem Anbieter zum anderen gehen, kann Produkte und Konditi-onen, kann auch den Service vergleichen – und das direkt über den Besuch der Stände und über das persönliche Gespräch. Bei allen vermeintlichen Alternativen fehlen der unmittelbare Vergleich, die persönlichen Kontakte und das Schaffen von Vertrauen.
Sie sprechen mit der Farbe – Ausbau & Fassade diverse Gewerke an. Die wichtigsten sind Maler und Stuckateure. Mit deren Verbänden arbeiten Sie eng zusammen. Wie läuft die Kooperation mit den einstmals fast „verfeindeten“ Gewerken? Dieter Dohr: Die Zusammenarbeit lief und läuft bestens. Es ist ein attraktiver Markt, auf dem sich die Mitglieder beider Verbände bewegen. Und beide Seiten wissen, dass jeder gewinnt, wenn man sich beispielsweise für eine Messe wie die unsrige zusammenschließt. Wir bieten allen Verbandsmitgliedern an den Messetagen eine Vielzahl von Lösungen und Ideen.
Dr. Patrik Hof: Hiervon profitieren alle Maler, Lackierer und Stuckateure. Die Messe vereint wirklich alle!
Nicht erst seit der Wirtschaftkrise kristallisieren sich diejenigen Arbeitsfelder heraus, auf denen die Maler und Stuckateure momentan die besten Erträge holen können. Wird das auf der Farbe – Ausbau & Fassade besonders gewürdigt? Dieter Dohr: Ja, nach unseren bislang vorliegenden Informationen wird den Besuchern der Messe gezeigt, womit sie Geld verdienen können und wie der Weg dorthin aussehen kann. Schwerpunktthema wird die Energieeffizienz der Gebäudehülle sein.
Dr. Patrik Hof: Wir denken, dass auch die Anbieter klassischer Produkte neues Terrain beschreiten werden. Große Themen sind sicherlich die Generationsentwicklung und die Lösungen für Senioren, also für die potenziellen Kunden des Malers aus dem Segment 50plus.
Dieter Dohr: Ein großes Marktpotenzial hat auch der Trockenbau, der ebenfalls einen Schwerpunkt auf der Messe bildet. Grundrisse verändern, Wohnraum vergrößern und verkleinern – mit Hilfe des Trockenbaus kann alles an die Größe der Familie und an die jeweilige Lebensphase angepasst werden.
Wird auf der Farbe – Ausbau & Fassade auch über den Tellerrand hinaus geschaut oder dreht sich alles ausschließlich um die „Maler- und Stuckateur-Familie“? Dr. Patrik Hof: Das Rahmenprogramm der Messe bietet auch Impulse beispielsweise für Architekten. Im Rahmen eines Forums und der am späten Nachmittag stattfindenden Farbetour durch München wird es viel Gelegenheit zum fachlichen Austausch zwischen Handwerkern und Architekten geben.
Dieter Dohr: Daneben findet am Messedonnerstag der „Tag der Wohnungswirtschaft“ statt. Schließlich wären die aktuellen Herausforderungen der WoWi wie Sanierung und Modernisierung des Gebäudebestandes ohne das Maler- und Stuckateurhandwerk nicht zu meistern. Mit diesem attraktiven Rahmenprogramm hoffen wir auch beispielsweise Raumausstatter und Fliesenleger anzusprechen.
Bleibt am Schluss die Frage aller Fragen: Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Dieter Dohr: Wir streben 40.000 Besucher an. Schließlich waren schon lange nicht mehr so viele namhafte Aussteller auf der Farbe – Ausbau & Fassade vertreten wie 2010, die wie keine anderen für Produktqualität stehen.
Herzlichen Dank für das Gespräch.
Das Interview führte Ulrich Schweizer.

PRAXISPLUS

Die Messe Farbe – Ausbau & Fassade findet von Mittwoch, 24. bis Samstag, 27. März 2010 in München statt. Die beiden ideellen Träger sind der Hauptverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz und der Bundesverband Ausbau und Fassade.
Die Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr.
Ansprechpartner für Aussteller:
Robert Schuster, Projektleiter
Tel.: (089) 94955-140 Fax: (089) 94955-149
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