Startseite » Betrieb & Markt »

Management-Wissen Der rote Faden für das Jahr 2009.

Betrieb & Markt
Management-Wissen Der rote Faden für das Jahr 2009.

Als Chef Ihres Betriebes müssen Sie jeden Tag zahlreiche Entscheidungen treffen. Doch nach welchen Kriterien entscheiden Sie? An welchen Orientierungshilfen richten Sie Ihre Entscheidungen aus?

Vielleicht kennen Sie Firmen, in denen spontane Bauchentscheidungen, Hektik und Aktionismus vorherrschen. Wenn man genauer hinsieht, zeigt sich, dass in diesen Betrieben ein zentrales Führungsinstrument fehlt: Klare Ziele als Orientierungsrahmen für sichere Entscheidungen. Denn nur wenn Sie wissen, wo die Reise Ihres Betriebes hingehen soll, können Sie die Weichen richtig stellen, können Sie sicher entscheiden und sinnvoll handeln. Für diese Klarheit sorgt ein Jahreszielplan, in dem Sie konkret festlegen, was Sie mit Ihrem Betrieb in den nächsten zwölf Monaten erreichen wollen. Aus dieser Festlegung ergeben sich klare Handlungsvorgaben. Somit ist der Jahreszielplan die wichtigste Orientierungshilfe und die stärkste Motivationsquelle für die tägliche Arbeit im Betrieb. Quasi Ihr roter Faden durch das Jahr. Aufgrund dieser Bedeutung sollten Sie ihn als Ihr zentrales Führungs- und Controlling-Instrument für den betrieblichen Alltag verstehen. Es lohnt sich deshalb, in seine Erstellung Zeit, Energie und einiges „Hirnschmalz“ zu investieren.
Hierzu einige Anregungen:
  • 1. Leiten Sie Ihren Jahreszielplan aus den längerfristigen Zielen des Betriebes ab: Wo soll Ihre Firma in fünf, sieben oder, ganz visionäre, in 20 oder auch 50 Jahren stehen?
  • 2. Analysieren Sie die aktuelle Situation: Wo steht Ihre Firma heute? Welche Stärken hat sie, welche Schwächen?
  • 3. Machen Sie sich frühzeitig Gedanken über Ihre angestrebten Ziele: Tragen Sie gemeinsam mit führenden Mitarbeitern all das zusammen, was Sie gemeinsam im kommenden Jahr erreichen wollen.
  • 4. Gliedern Sie Ihre Ideensammlung: Bilden Sie Schubladen, die sie gemeinsam füllen.
  • 5. Nutzen Sie das Know-How Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Von Ihnen erfahren Sie hautnah, wo es läuft und wo nicht.
  • 6. Bedenken Sie den Nutzen Ihrer Ziele: Erfolgreich sind vor allem die Unternehmer, die ins Zentrum ihrer Bemühungen das Nutzenbieten stellen. Welchen wollen Sie?
  • 7. Formulieren Sie Ihre Ziele schriftlich: Die Mitarbeiter müssen schließlich die angestrebten Ziele ebenfalls genau kennen.
  • 8. Beschreiben Sie konkrete Ziele: Diese müssen für alle klar und messbar sein.
  • 9. Machen Sie ein „Zielfoto in Worten“.
  • 10. Planen Sie den Weg zu Ihren Zielen.
Buchtipp zum Thema:
Werner Bayer/Christoph Beck: Strategie und Planung. 28 Erfolgsbausteine für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung. mi-Fachverlag, München, 2007, 192 Seiten, Hardcover, 39,90 Euro
ISBN:978-3-636-03120-4.
Werner Bayer HelfRecht Unternehmerische Planungsmethoden Tel.: (09232) 601-292 w.bayer@helfrecht.de www.helfrecht.de
INTERNET
Die Langversion des Textes können Sie kostenlos abrufen unter www.malerblatt.de Rubrik Downloads
Aktuelle Ausgabe
Titelbild Malerblatt 5
Ausgabe
5.2024
ABO

Malerblatt Infoservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der Malerblatt-Infoservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin Medien GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum Malerblatt-Infoservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des Malerblatt-Infoservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de