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Management-Wissen Individualität der Mitarbeiter fördern!

Betrieb & Markt
Management-Wissen Individualität der Mitarbeiter fördern!

Durch motivierte Mitarbeiter gewinnt man Botschafter für Kunden-Begeisterung.

Um ein Malergeschäft in ein erfolgreiches Geschäft zu verwandeln, muss die Nachricht über das Angebot verbreitet werden, muss der Funke der Begeisterung auf den Kunden überspringen. Der Kunde muss überzeugt sein, dass dieses Geschäft anders als alle anderen ist, dass es sich lohnt, hier und nicht woanders Kunde zu sein und zu bleiben. Die angebotene Dienstleistung muss überzeugen. Doch begeistern kann nur der Mensch!

Eingeschworene Mannschaft
Gefordert ist zunächst einmal der Maler-Unternehmer, der seiner Geschäftsidee Gestalt verleiht und die Begeisterung als Identifikationsfigur vorlebt. Doch wie ein Fußballtrainer allein kein Spiel gewinnen kann, braucht auch er eine eingeschworene Mannschaft als Bindeglied zum Kunden. Wenn er es schafft, seine Mitarbeiter auf die Begeisterungsreise mitzunehmen, kann er sein Team zu Botschaftern der Kunden-Begeisterung machen. Die Mitarbeiter sollten durch das Vorleben des Chefs erkennen:
  • Ja, ich habe hier die Verantwortung, durch meine Einstellung und mein Tun den Unternehmenserfolg zu beeinflussen.
  • Ja, ich kann mich dabei selber weiterentwickeln.
  • Ja, Dienstleistung macht mir Spaß.
  • Idealbesetzung durch individuelle Stärken
So unterschiedlich wie Kunden und deren Bedürfnisse, sind auch Mitarbeiter – individuelle Charaktere mit Schwächen und Stärken. Jeder Einzelne ist in irgendeiner Form anders als alle anderen.
Herr und Frau 100 Prozent
Mitarbeiter in Kunden-Kontakt-Situationen sollten zu hundert Prozent präsent sein. Die rein physikalische Anwesenheit genügt nicht. Auch die volle Aufmerksamkeit ist vonnöten. Nur mit 100 Prozent Präsenz beim Kunden gibt es den vollen Erfolg. Dann spielt auch der Preis nicht immer die ausschlaggebende Rolle, sondern die Bindung zum Kunden. Aufmerksame Mitarbeiter können ganz „nebenbei“ Mosaiksteinchen für Mosaiksteinchen in die Beziehung Kunde – Unternehmen einfügen und diese möglichst lebendig und bunt gestalten. Begeisterte Mitarbeiter wirken ansteckend. Und genau darum dreht sich bei der Kundenbegeisterung letztendlich alles.
ServiceTrainment Ralf R. Strupat Lettow-Vorbeck-Str. 4 33790 Halle/Westfalen Tel.: (05201) 97170–0 Fax: (05201) 97170–19 www.begeisterung.de mehr@begeisterung.de
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